Live hören
Jetzt läuft: Orphans von Coldplay

"Ted's Basement Connection" aus Kleve will gute Laune verbreiten

Die Band Ted's Basement Connection

"Ted's Basement Connection" aus Kleve will gute Laune verbreiten

Ted's Basement Connection - A Perfect Place

WDR 2 Musik aus dem Westen 16.03.2020 04:09 Min. Verfügbar bis 16.03.2021 WDR Online Von Ted's Basement Connection

Sie bezeichnen sich selber als "die groovigste Keller-Verbindung am Niederrhein". Die sechs Musiker plus Tonmann von "Ted's Basement Connection" stammen aus Kleve, Goch und Emmerich. Gefunden haben sie sich 2017. Im Jahr 2019 erschien dann die erste eigene CD mit ihrem "Gute Laune Rock".

Die "Teds" geben viele Charity-Konzerte, nicht zuletzt weil der Hauptsongschreiber im wahren Leben als Hausarzt tätig ist. Die Texte sind "intelligent-witzig" angelegt, ihre Musik beschreibt die "Connection" als "ein bisschen Retro, ein bisschen 80s - vor allem aber ehrlich und authentisch".

Die beste Band im Westen

Sie haben Ted's Basement Connection am 06.04.2020 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung setzten sich die Musiker mit großem Vorsprung gegen die Mitbewerber durch.

Fünf Fragen an Ted's Basement Connection

1. Warum macht Ihr Musik?

Warum nicht? Vor allem, weil wir superviel Spaß dabei haben. Und weil Jungs halt so schön emotional werden, wenn sie zusammen abrocken dürfen. Aus Liebe, Lust und Leidenschaft.

2. Welchen bekannten Song hättet Ihr gerne geschrieben?

Unser Drummer hätte am liebsten "Nothing else matters" geschrieben und unser Bassist "Living on a prayer" von Bon Jovi – zum Glück sind sie keine Songschreiber. Aber "Norwegian Wood" von den "Beatles" hätten wir echt gerne geschrieben (oder vielleicht doch lieber "Sternenhimmel" von Hubert Kah?)

3. Was war bisher Eurer wichtigster Auftritt?

Finale "Deutscher Rock-und Pop-Preis 2019" in Siegen

4. Was müsst Ihr im Leben unbedingt noch machen?

Einen Nummer-1–Hit und natürlich den Hit des Jahres 2030 schreiben, außerdem ein Stadionkonzert mit "Bon Jovi" als Vorband und ein Wohnzimmerkonzert für "Rihanna" geben.

5. Was sollen alle in zehn Jahren über Euch schreiben?

Ted's Basement Connection: Sechs Musik-verrückte, durchgeknallte Jungs, die auch nach Jahren im Basement den Spaß, mit dem sie ihre Instrumente bearbeiten, voll an ihre Fans weitergeben. Ehrlich, authentisch und ein bisschen schräg – diese Teds muss man einfach gerne haben.

Stand: 30.03.2020, 20:30