Live hören
Jetzt läuft: Mr Rock & Roll von Amy Macdonald

Bei gutem Soul vergisst "t.ziana" aus Köln alles um sich herum

Die Künstlerin t.ziana lacht herzlich in die Kamera

Bei gutem Soul vergisst "t.ziana" aus Köln alles um sich herum

"t.ziana" lebt in Köln und liebt den Soul. Die Sängerin mit italienischen Wurzeln ist Bandleaderin, Komponistin und hatte eine Gesangausbildung bei namhaften Coaches.

t.ziana - Good Things

WDR 2 Musik aus dem Westen 19.04.2021 03:34 Min. Verfügbar bis 19.04.2022 WDR Online Von t.ziana


Eigentlich heißt sie Tiziana Moi. Für ihre Musik hat sie das leicht variiert in "t.ziana". Die gebürtige Turinerin lebt seit langem in Köln. Musik ist ihre große Leidenschaft, die sie in verschiedenen Bands und Projekten auslebt. Unter anderem als Sängerin der Kölner Soul & Funk Band "Violet Radio".

2017 hat sie ein erstes Solo-Album auf die Beine gestellt mit eigenen Songs, bei denen sie Soul-Pop mit elektronischen Elementen verbindet. Zum Jahreswechsel hat sie eine neue EP vollendet, aus der auch "Good Things" stammt. Ihre Musik beschreibt sie als Mix aus "Vintage" und "Modern"-Soul.

Die beste Band im Westen

Sie haben "t.ziana" mit ihrem Song "Good Things" am 26.04.2021 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnte die Musikerin die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an t.ziana

Warum machst du Musik?

Wenn ich Musik mache, bin ich in meiner eigenen Welt. Ich vergesse alles um mich herum. Und live bin ich dankbar und glücklich, wenn mein Publikum mit einem Glücksgefühl nach dem Gig nach Hause geht!

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"Tokyo" von Lianne La Havas.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Ich betrachte meine Auftritte eher nach Gefühl, guter Laune und Spaß für mein Publikum, für meine Band und für mich. Und das war das Festival "Soul in the Air" in Köln und zwar im Sommer 2020 - im kurzen Intervall zwischen der ersten und der zweiten Corona-Welle.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Die Liste der Wünsche ist lang. Ich würde sehr gerne einmal bei einem richtig großen Festival mein Programm performen. Und ich möchte unbedingt ein weiteres Studio-Album machen.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

t.ziana hat klein angefangen. Das Projekt hat sich über die Jahre unglaublich weiterentwickelt und hat sich beim Publikum einen Namen in der Musikszene gemacht.

Stand: 15.04.2021, 11:03