Live hören
Jetzt läuft: Wanted dead or alive von Bon Jovi

"Synergy" aus Paderborn beherrschen fast jeden Stil

Die fünf Bandmitglieder von Synergy posieren mit Sonnenbrillen vor der Kamera

"Synergy" aus Paderborn beherrschen fast jeden Stil

Die junge Band "Synergy" aus Paderborn spielt schon ihr halbes Leben zusammen und beherrscht sämtliche Spielarten der Popmusik

Synergy - Vast Minutes

WDR 2 Musik aus dem Westen 21.06.2021 02:48 Min. Verfügbar bis 21.06.2022 WDR Online Von Synergy


Sieht man die Paderborner Band "Synergy" auf Fotos von Sessions in ihrem Wohnzimmer, dann glaubt man, da "übt" eine Schülerband. Schüler und Studenten sind die fünf Musiker*innen im Alter von 17 bis 23 tatsächlich. Aber sie spielen nach eigenen Angaben schon "ein halbes Leben" zusammen.

Das hört man auf ihrem Debütalbum "Undone". "Synergy" bieten eine sehr eigene ausgefeilte Rockmusik mit Einflüssen aus Jazz, Latin und Blues. Und sie überraschen dabei oft mit  ungewöhnlichen Harmonien. Die Band macht alles selber von der Organisation bis hin zur Tontechnik bei den Aufnahmen. 

Die beste Band im Westen

Sie haben Synergie am 28.06.2021 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musiker die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an Synergy

Warum macht ihr Musik?

Für uns ist Musik eine Lebensherausforderung. Es geht darum sich ständig neu zu erfinden und kontinuierlich besser zu werden. Wenn man sich einmal dazu entschließt, sich auf den Weg des Schaffens von Musik zu begeben, kann man damit nicht mehr aufhören.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Unter anderem kommt der Name "Synergy" dadurch zustande, dass alle Musiker aus sehr verschiedenen musikalischen Richtungen kommen. Deshalb können und wollen wir uns nicht auf einen konkreten Song festlegen, da es viel zu viele exzellente Songs gibt.

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Definitiv das "Honky Tonk"-Festival. Aufgrund der Spiellänge von ca. fünf Stunden und des ständigen Wechsels des Publikums konnten wir uns als Band bei vielen Menschen bekannt machen.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Wir müssen im Leben einmal eine internationale Tour bestreiten und während dieser die Chance haben, unsere Musik in möglichst vielen Ländern und vor möglichst vielen Menschen live zu spielen.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

"Tickets innerhalb von Minuten ausverkauft: Synergy performt mit dem Metropole Orkest".

Stand: 21.06.2021, 20:30