Live hören
Jetzt läuft: Turn me on von Kevin Lyttle

"Sunny Side Up" aus Düsseldorf suchen die totale Entspannung

Die Band "Sunny Side Up"

"Sunny Side Up" aus Düsseldorf suchen die totale Entspannung

Die Düsseldorfer Mini-Bigband "Sunny Side Up" arbeitet seit elf Jahren an einer Musik zur Flucht aus dem Alltag. Das Ergebnis nennen sie "Jazzfunkwave mit Soul".

"Zurücklehnen, für einen Moment dem Alltag entfliehen... und vom nächsten Urlaub träumen", das sollen die Zuhörer der Düsseldorfer Formation "Sunny Side Up". Die Band ging 2009 an den Start und hat sich seitdem zu der heutigen Formation entwickelt. Vier Alben entstanden auf dem bisherigen Weg.

Sunny Side Up - Fool on the dancefloor

WDR 2 Musik aus dem Westen 13.03.2020 03:45 Min. Verfügbar bis 13.03.2021 WDR Online Von Sunny Side Up

Als "Jazzfunkwave mit Soul" bezeichnen die sechs Herren und eine Dame ihre Musik. Sie spielen ausschließlich eigenes Material. Rund zehn Auftritte in und um Düsseldorf herum kann die Mehr-Generationen-Band im Jahr verbuchen. Das älteste Mitglied ist bereits seit den 1960er Jahren als Bandmusiker aktiv.

Die beste Band im Westen

Sie haben Sunny Side Upam 23.03.2020 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnte er die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an Sunny Side Up

Warum macht ihr Musik?

Leidenschaft und Spaß an der Musik. Entspannung nach getaner Arbeit und Freude daran, die Zuhörer für einen Moment aus der oft grauen Realität abzuholen und eine gute Zeit zu bereiten: "Mit unserer Musik geht die Sonne auf".

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Da gibt es so einige, zum Beispiel "Are you going" von Pat Metheny, "Oye Como Va" von Santana oder "Hey Nineteen" von Steely Dan, aber die ganze Liste wäre wirklich sehr lang.

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Unser Fernsehkonzert "The Living Room Session" bei NRWISION. Das wurde in über vier Mio Haushalte am Kabelnetz gesendet und hinterher vom Sender und den Zuschauern unter mehreren tausend Sendungen und Beiträgen zum populärsten Fernsehkonzert des Jahres 2019 gewählt. Wie cool ist das denn…?

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Sunny Side Up Konzert im ausverkauften Madison Square Garden NYC! Na ja, wir sind halt eine absolute Liveband, also sind wir alternativ auch mit Auftritten in tollen Locations in Deutschland zufrieden. Eine Produktion in den Black Rock Studios (Santorini, Griechenland) wäre cool.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Sunny Side Up ist handgemachter "Jazzfunkwave mit Soul". Anspruchsvolle  Musik zum Chillen und Wohlfühlen. Melodien und Arrangements die eine entspannte Atmosphäre erzeugen und den Bandnamen reflektieren: Mit dieser Musik geht die Sonne auf.

Stand: 16.03.2020, 20:30