Live hören
Jetzt läuft: Memories & stories von Mark Forster
Das Bild zeigt die Künstlerin bei einem Live-Auftritt

"Songsofsophie" aus Duisburg zieht es in die USA

Stand: 01.12.2022, 15:22 Uhr

Die junge Duisburger Künstlerin "Songsofsophie" lebt nur für die Musik und wurde gerade zum Musik-Studium an einem renommierten College in Boston angenommen.

Songsofsophie - Cold Case Chaser

WDR 2 Musik aus dem Westen 05.12.2022 02:46 Min. Verfügbar bis 05.12.2023 WDR Online Von Songsofsophie


Sophie Heuschkel (17) aus Duisburg wurde die Musik praktisch in die Wiege gelegt. Schon mit 8½ Monaten begann ihr Interesse, mit vier lernte sie Glockenspiel, mit sechs Schlagzeug und Keyboard mit acht Jahren. Inzwischen spielt sie in zwei Orchestern und drei Bigbands. Und schreibt gerade an einem Musical.

Auch überregional ist ihr Ausnahmetalent schon aufgefallen. Sie gewann einen wichtigen Wettbewerb und nach einem Sommercamp mit Vorspiel am Berklee College of Music in Boston wurde sie jetzt dort angenommen. In Boston schrieb sie auch ihre neue Single, die sie aber zuhause in NRW aufgenommen hat.

Die beste Band im Westen

Sie haben SongsofSophie am 12.12.2022 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnte die Musikerin die meisten Stimmen für sich holen.

Fünf Fragen an SongsofSophie

Warum machst du Musik?

Ich mache Musik, um meine Gedanken zu teilen und andere Menschen emotional zu berühren.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

Ich hätte gerne "Why am I like this?" von Orla Gartland geschrieben, da mich dieser Song total berührt und lange begleitet hat und es auch noch immer tut.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Ich finde es immer total wichtig, meine Lieder einem Publikum zu präsentieren. Aber ich glaube, mein bisher wichtigster Auftritt war in Boston am Berklee College of Music.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Ich möchte unbedingt mal einen eigenen Roman veröffentlichen, Polarlichter sehen und ein Orchester dirigieren.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Dass ich mehrere Alben, darunter mein gerade geplantes Album "Rainbow", für das ich momentan einen Crowdfunding-Aktion laufen habe, veröffentlichen konnte und meine Lieder viele Menschen berührt und bewegt haben.