Sophie aus Duisburg will später mal ein Musical schreiben

Musikerin Sophie Neuschkel alias SongsofSophie mit Ukulele in den Dünen

Sophie aus Duisburg will später mal ein Musical schreiben

Songsofsophie - Stop Turning

WDR 2 Musik aus dem Westen 07.09.2020 03:57 Min. Verfügbar bis 07.09.2021 WDR Online Von Songsofsophie

"Ich habe mit achteinhalb Monaten angefangen, Musik zu machen", sagt Sophie Neuschkel aus Duisburg. Und ist damit vermutlich Rekordhalterin. Sie hat seitdem viele Instrumente vom Glockenspiel bis zum Klavier gelernt und Gesangsunterricht genommen. Und das alles hört man der 15-jährigen Musikerin an.

Vor allem ihr Songwriting erstaunt. Live-Erfahrung sammelte sie bereits in Chören, einer Big Band und auch als Straßenmusikerin. In diesem Jahr hat sie ihre erste EP mit sechs eigenen Songs aufgenommen. Unterstützung gibt es aus der Familie, die ältere Schwester kümmert sich um Grafik und Videos.

Die beste Band im Westen

Sie haben "SongsofSophie" am 14.09.2020 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musikerin die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an Songsofsophie

Warum machst du Musik?

Ich mache Musik, da ich mit Musik meine Gefühle ausdrücken kann. Musik ist für mich eine Sprache, die jeder verstehen kann. Es beruhigt mich ungemein und macht mir gleichzeitig einen Riesenspaß!

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

Ich glaube, ich hätte gerne "This is me" aus dem Musicalfilm "The Greatest Showman" geschrieben, da der Song einen einfach selbstbewusst macht und eine sehr bewegende und zugleich eine das Selbstbewusstsein stärkende Message rüberbringt.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Auf jeden Fall meine Straßenmusiksessions in Moers, da man dabei den Zuhörern so nahe kommt, und das ein oder andere neue Lied mal anspielen kann, nur um zu gucken, wie es ankommt.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Im musikalischen Sinne muss ich unbedingt noch ein Musical schreiben, da ich sehr fasziniert vom Zusammenspiel von Tanz, Theater und Musik bin. Außerdem will ich noch viele verschiedene Länder bereisen, um deren Kulturen, Menschen und Musik kennenzulernen.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Ich würde mich freuen, wenn die Zuhörer merken, welche Freude und Leidenschaft ich am Musikmachen habe.

Stand: 07.09.2020, 20:30