Live hören
Jetzt läuft: ily (i love you baby) von Surf Mesa feat. Emilee

"Sleeping Woods" bieten "handgemachten Indie-Rock aus Essen"

Die vier Bandmitglieder posieren vor der Kamera.

"Sleeping Woods" bieten "handgemachten Indie-Rock aus Essen"

Die "Sleeping Woods" aus Essen erinnern vom Sound ein wenig an "Oasis". Und auch sie sind eine Band um zwei Brüder.

Sleeping Woods - Ancient Tones

WDR 2 Musik aus dem Westen 03.05.2021 03:53 Min. Verfügbar bis 03.05.2022 WDR Online Von Sleeping Woods


Die vier Musiker der Essener Formation "Sleeping Woods" sind zwischen 22 und 26 Jahren alt. Alle haben verschiedene musikalische Interessen, was sie aber eint, ist die gemeinsame Liebe zum Britpop der 90er Jahre. Und das hält die Band um die Brüder Leo und Bene Holtermann seit 2014 zusammen.

Anfangs sind sie in Jugendzentren aufgetreten. Daraus wurden mit der Zeit Kneipen, Clubs und Festivals. Und dann traute sich die Band im vergangenen Jahr auch an die professionelle Aufnahme ihrer ersten EP. Seitdem sind weitere Aufnahmen entstanden und sie wollen endlich wieder auf die Bühne.

Die beste Band im Westen

Sie haben Sleeping Woods am 10.05.2021 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musiker die meisten Stimmen für sich holen.

Fünf Fragen an Sleeping Woods

Warum macht ihr Musik?

Weil es in unserer DNA verankert ist und wir uns dazu berufen fühlen allen zu zeigen, dass guter, handgemachter Indie-Rock auch aus dem Herzen von Essen kommen kann.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

"Last Nite", da sich der Song seit Jahren immer mal wieder in unser Live-Set einschleicht, wir mit dieser Nummer schon so einige Kneipen zum Beben gebracht haben und alle vier die "Strokes" lieben!

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Zwar nicht der größte, für uns aber der wichtigste: unser Gig im Zutz in Gelsenkirchen im Rahmen der Musiknacht Buer. Wir haben vier 45-Minuten Sets gespielt, viel geschwitzt, viel getrunken und viele tolle neue Fans gewonnen.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Mit Zeit und unserem Equipment im Gepäck eine Tour durch Europa in einem Van machen. Diese Idee kommt von Zeit zu Zeit immer mal wieder in Gesprächen auf und wir hoffen, dass wir es eines Tages in die Tat umsetzen können.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Dass wir der Grund sind, weshalb die Scorpions nur noch die zweiterfolgreichste Band sind, die jemals aus Deutschland kam!

Stand: 03.05.2021, 20:30