Live hören
Jetzt läuft: You only love me von Rita Ora
Nahaufnahme des Künstlers, der Gitarre spielend vor einem großen Fenster sitzt.

Robert Jakob aus Lünen wandelt auf den Spuren von Prince

Stand: 17.05.2023, 15:17 Uhr

Der virtuose Musiker Robert Jakob aus Lünen hat für sich erkannt, dass zum Musikerleben nicht nur Talent, sondern auch Eigenwerbung existentiell wichtig ist

Robert Jakob - Chastity

WDR 2 Musik aus dem Westen 22.05.2023 04:31 Min. Verfügbar bis 21.05.2024 WDR Online Von Robert Jakob


Es ist selten hilfreich, neue Musiker mit bekannten Größen zu vergleichen. Aber bei Robert Jakob aus Lünen drängt sich der Vergleich mit Prince förmlich auf. Der Multiinstrumentalist spielt seine sehr vielseitigen Aufnahmen im Alleingang ein und erinnert vom Groove und auch stimmlich an sein Idol. 

Seine Virtuosität stellt er im Internet in unzähligen Videos, Tutorials und gelegentlich auch Live-Streams unter Beweis. Er räumt selber ein, dass er sich in den zurückliegenden Jahren zu sehr nur auf seine Musik konzentriert hat und die Werbung vernachlässigt hat. Das soll sich ab sofort ändern.

Fünf Fragen an Robert Jakob

Warum machst du Musik?

Wenn ich der Himmel bin, warum bin ich blau? Musik eröffnete mir ein universelles Bewusstsein und seitdem kann und will ich nicht aufhören.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

Erster Gedanke: Purple Rain von Prince.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Als ich 2017 in Münster auftrat und ein Lied mit schnellerem "Zupfen" spielen wollte. Ich habe nicht geübt und konnte mein eigenes Lied nicht spielen, das hat mir offenbart, dass ich mehr, oder wieder, Gitarre üben sollte.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Alle meine geschriebenen Lieder aufnehmen, veröffentlichen und die besten live performen. Außerdem möchte ich noch sehr viele Live-Auftritte spielen und meine bereits konzipierten Musikvideos in die Tat umsetzen. Abgesehen davon muss ich noch an meinem Spagat üben.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Robert Jakob zum zehnten Jahr in Folge meist gehörter Künstler auf Spotify, bricht Rekord von Bad Bunny. Oder besser: Robert Jakob verkauft mehr CD-Alben, als Adele Streams hat. CD-Player in Autos wieder eingeführt wegen Robert Jakob.