Live hören
Jetzt läuft: My dear von Katzenjammer

"Reason for Jack" aus Neunkirchen wandeln auf den Spuren von "Motörhead"

Reason for Jack

"Reason for Jack" aus Neunkirchen wandeln auf den Spuren von "Motörhead"

"Reason for Jack" aus Neunkirchen lieben all jene Rock-Klischees, die einst "Motörhead" geprägt und gelebt haben. Und kommen soundmäßig dem Vorbild sehr nahe.

Reason for Jack - Whiskeyhead

WDR 2 Musik aus dem Westen 18.01.2021 03:32 Min. Verfügbar bis 18.01.2022 WDR Online Von Reason for Jack


Die Rockband "Reason for Jack" wandelt in jeder Hinsicht auf den Spuren von "Motörhead". Und steht auch dazu, wie sie im aktuellen Video zeigt. Die Gruppe aus Neunkirchen-Seelscheid startete bereits 2012, damals jedoch noch als Coverband. Die Liebe zu einem gewissen Getränk ergab den Bandnamen.

Einige Personalwechsel später fing die Gruppe an, eigenes Material zu schreiben. Die aktuelle Besetzung steht seit 2019 und konnte schon im ersten Jahr 20 Konzerte spielen, zum Teil sogar im Ausland. Im Mai erschien das erste Album und "Reason for Jack" wollen sobald es geht wieder auf die Bühne.

Fünf Fragen an Reason for Jack

Warum macht ihr Musik?

Musik ist das schönste, was es gibt! Musik begleitet Dich in allen Lebenslagen und hilft dir im Guten wie im Schlechten. Musik ist Medizin für die Seele und wir sind gerne der Doktor, der das verabreicht. Außerdem ist es einfach cool, das zu schreiben und zu spielen, was man mag.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Da gibt es sicherlich eine Menge. Da jetzt einen oder zwei Songs rauszupicken ist sehr schwer.

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Vermutlich der wichtigste bis jetzt war der erste Auftritt in der jetzigen Besetzung in einer kleinen Kneipe Anfang 2019. Wir haben vom ersten Ton an gespürt, dass wir was großartiges erreichen können zusammen. Was wir auf unserem Debütalbum "Whiskeyhead" ja dann bewiesen haben.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Musikalisch gesehen? Ganz klar das Wacken Open Air und das Rock Hard Festival spielen!

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Dass wir uns treu geblieben sind, immer noch gute Musik schreiben und immer noch die coolen Jungs von nebenan sind, mit denen man an der Theke 'n Bierchen zischen kann. Das kann man mit uns nämlich super. Probiert das gerne bei einem unserer Gigs aus (wenn es denn mal wieder geht, Gigs zu spielen).

Stand: 18.01.2021, 20:30