Live hören
Jetzt läuft: (I just) died in your arms von Cutting Crew

"Radarmensch" aus dem Ruhrgebiet suchen eine neue Sprache

Das Duo Radarmensch posiert vor der Kamera

"Radarmensch" aus dem Ruhrgebiet suchen eine neue Sprache

Zwei extrem unterschiedliche Ruhrgebietsmusiker als Trio mit einem Computer, so etwa lässt sich die Band "Radarmensch" beschreiben. Zu "dritt" suchen sie nach neuen Wegen.

Radarmensch - Spielzeugboot

WDR 2 Musik aus dem Westen 10.05.2021 03:00 Min. Verfügbar bis 10.05.2022 WDR Online Von Radarmensch


Zwei Musiker und ein "Prozessor", das ist die Besetzung der Ruhrgebietsformation "Radarmensch". Kai Dümpe aus Recklinghausen und Jörg Ramin aus Mülheim beschreiben sich selber als "hypernervös und apathisch" der eine und "ewig rast- und schlaflos" der andere. Die Verbindung ist ihr Soundcomputer.

Für ihre Musik finden sie ebenfalls eine ungewöhnliche Bezeichnung: "Psychedelischgroovender Disco-Punk mit Singer-Songwriter-Einflüssen". Über sich selber jedoch verraten die beiden Musiker kaum etwas und bleiben auch im Internet außer ihrer eigenen Webseite und einigen Videos "unterm Radar".

Die beste Band im Westen

Sie haben Radarmensch am 17.05.2021 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musiker die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an Radarmensch

Warum macht ihr Musik?

Da ist für uns vor allem der Spaß daran, Musik und Texte zu einer neuen und eigenständigen "Sprache" zu verbinden. Wenn wir damit auch andere erreichen – umso besser.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Der Ex-Mann einer Bekannten hat Alphavilles "Forever young" geschrieben. Der lebt gut davon und kann sich hoffentlich bald wieder im Stadion anhören, wie Beyoncé seinen Song covert.

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Der neulich vor 20.000 in der Westfalenhalle? Nein, der erste, der sich unterm Strich gut angefühlt hat, war wohl noch etwas wichtiger. ;-)

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Einen Evergreen wie "Forever young" schreiben.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Sie sind kein "One-Hit-Wonder", sondern stehen für gute deutsche Pop-Musik jenseits von Xavier Naidoo oder Tim Bendzko. Darüber hinaus sind sie die Erfinder des "Disco-Punk".

Stand: 06.05.2021, 11:12