Live hören
Jetzt läuft: Phil Drums in the Mix Vol. 500 von DJ Phil Drums

"POLARIS" aus Essen liebt das Tüfteln im Heimstudio

Der Künstler posiert ernst vor der Kamera

"POLARIS" aus Essen liebt das Tüfteln im Heimstudio

Der Essener Musiker "POLARIS" kreiert in seinem Heimstudio einen "chilligen" Retrosound. Und er kann sich vorstellen, dass seine Musik auch gut für Filme passen könnte.

Polaris - Together

WDR 2 Musik aus dem Westen 08.03.2021 03:12 Min. Verfügbar bis 08.03.2022 WDR Online Von Polaris


Hinter "POLARIS" verbirgt sich der Essener Musiker Andreas Große. Der Multiinstrumentalist war ab den 80er Jahren lange Zeit als Bandmusiker im Ruhrgebiet aktiv. Seit acht Jahren arbeitet er nur noch als Solist in seinem Heimstudio. Seine Aufnahmen lässt er jedoch in einem externen Studio mastern.

"POLARIS" beschreibt seine Musik als "Electro-Pop mit Funkelementen bis zu Chill out und Filmmusik". Wobei Filmmusik sein langfristiges Ziel ist: "Ich finde es spannend, mit der passenden Musik einem guten Film eine noch höhere Spannung und Ausdruckskraft zu verleihen."

Die beste Band im Westen

Sie haben Polaris am 15.03.2021 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musiker die meisten Stimmen für sich holen.

Fünf Fragen an POLARIS

Warum machst du Musik?

Musik ist für mich eine universelle Sprache, mit der man seine Gefühle, Sorgen und vor allem auch Freude teilen kann. Auch wenn der andere nicht die gleiche Sprache spricht. Ich bin überzeugt davon, wenn jeder Mensch auf dieser Erde Musiker wäre, gäbe es keine Kriege mehr.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"Music" von John Miles. "Gladiator" von Hans Zimmer.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Im "Unperfekthaus" in Essen. Sehr coole Location, mit Clubatmösphäre. Ich hoffe für mich, und auch alle anderen Musiker, dass Live-Auftritte bald wieder möglich sind. Musik lebt davon, live präsentiert zu werden.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Filmmusik für einen Kino-Blockbuster komponieren und dann in der "Royal Albert Hall" mit Orchester live präsentieren.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Das ist der Komponist, der die Musik zu dem Kinofilm ... geschrieben hat.

Stand: 08.03.2021, 20:30