Live hören
Jetzt läuft: The way I am von Ingrid Michaelson

Philipp Hemmelmann aus Mülheim begann als Straßenmusiker

Szene im Westen: Philipp Hemmelmann

Philipp Hemmelmann aus Mülheim begann als Straßenmusiker

Der Mülheimer Philipp Hemmelmann kam durch seinen Vater zur Musik. Der Multi-Instrumentalist hat Profiambitionen und will von der Musik leben.

Philipp Hemmelmann - Lange Nächte

WDR 2 Musik aus dem Westen 01.11.2020 03:48 Min. Verfügbar bis 01.11.2021 WDR Online Von Philipp Hemmelmann


Eigentlich ist Philipp Hemmelmann gelernter Schlagzeuger. Schon mit 13 trommelte der Mülheimer in einer Rockband. Aber auch Gesang war ihm immer wichtig. Klavier, Ukulele und Gitarre brachte er sich selber bei. Während eines Studiums in Slowenien sammelte er Erfahrungen als Straßenmusiker.

Inzwischen wurde aus ihm ein Singer/Songwriter mit ersten Veröffentlichungen, einiges davon ist im Internet zu finden. Anfangs in Englisch, inzwischen singt er auch in Deutsch. Da er von der Musik leben will, ist er in mehreren Bereichen aktiv und lässt sich auch als Hochzeitssänger engagieren. 

Die beste Band im Westen

Sie haben Philipp Hemmelmann am 07.12.2020 zum besten Musiker im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten er mit seinem Song "Lange Nächte" die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an Philipp Hemmelmann

Warum machst du Musik?

Musik ist mein kreatives Ventil. Ich kann alle Erlebnisse, Gedanken & Gefühle ausdrücken, ohne diese genau beschreiben zu müssen. Außerdem ist es die einzige Sache in meinem Leben, die nie langweilig wird. Es macht nach vielen Jahren immer noch genauso viel Spaß wie ganz am Anfang meiner Karriere.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

Münchener Freiheit – Solang‘ man Träume noch leben kann

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Der wichtigste Auftritt für mich persönlich war mein E.P. Release meiner allerersten CD. Dafür habe ich meine Musik das erste und bislang einzige mal mit Bandkollegen geprobt und live gespielt. Der größte Auftritt war wahrscheinlich im Slovenischen Fernsehen mit meinem Trio - "Ljturi".

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Natürlich steht an Nummer 1 dieser Liste eine Deutschland-Tour. Das ist, seit ich mit der Musik mein Geld verdiene, das größte Ziel.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Philipp Hemmelmann füllt erneut (…) Arena.“ In die Klammer kann jegliche Arena in Deutschland eingefügt werden. ;-)

Stand: 30.11.2020, 00:00