Philipp Hemmelmann aus Mülheim hat viele Pläne

Philipp Hemmelmann

Philipp Hemmelmann aus Mülheim hat viele Pläne

Der Mülheimer Philipp Hemmelmann lebt seit zwei Jahren als Musiker. Vom Vater infiziert, hat er in Bands und als Straßenmusiker eine gute Schule durchlaufen.

Philipp Hemmelmann: "Erinnerungen"

WDR 2 15.12.2019 02:54 Min. Verfügbar bis 14.12.2020 WDR 2


Eigentlich ist Philipp Hemmelmann gelernter Schlagzeuger. Schon mit 13 trommelte der Mülheimer in einer Rockband. Aber auch Gesang war ihm immer wichtig. Klavier, Ukulele und Gitarre brachte er sich selber bei. Während eines Studiums in Slowenien sammelte er Erfahrungen als Straßenmusiker.

Inzwischen wurde aus ihm ein Singer/Songwriter mit ersten Veröffentlichungen, einiges davon ist im Internet zu finden. Anfangs in Englisch, seit kurzem singt er auch in Deutsch. Da er von der Musik leben will, ist er in mehreren Bereichen aktiv und lässt sich auch als Hochzeitssänger engagieren.

Die beste Band im Westen

Sie haben Philipp Hemmelmann am 13.01.2020 zum besten Musiker im Westen gewählt. Bei der Internetabstimmung der "Szene im Westen" konnte er die meisten Stimmen holen.

Warum machst du Musik?

Ich bin durch meinen Vater zum Musizieren gekommen. Angefangen mit dem Schlagzeug, habe ich über die Jahre einige Instrumente gelernt. In verschiedenen Bands und durch Straßenmusik hat die Musik immer mehr Platz in meinem Leben eingenommen, bis ich sie vor zwei Jahren zu meinem Beruf gemacht habe.

Welchen bekannten Song hättet du gerne geschrieben?

Imogen Heap – Hide and Seek

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Das Halbfinale von “Slovenia Got Talent” mit meinem Trio “Ljutri”. Das war das erste Mal, dass ich mit professionellen Choreografen und Produzenten zusammen gearbeitet habe und wohl auch die größte Zuschauer-Anzahl bis jetzt in meinem Leben.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Mein eigenes Album fertig produzieren und damit eine deutschlandweite Tour planen und spielen. Das ist mein Traum seit ich mich entschieden habe, Profi-Musiker zu werden.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Philipp Hemmelmann – lebt seinen Traum.

Stand: 23.12.2019, 20:30