"Pele Caster" aus Bochum würden schon gerne die Welt verbessern

Die fünf Bandmitglieder von Pele Caster schauen frontal in die Kamera.

"Pele Caster" aus Bochum würden schon gerne die Welt verbessern

Musik muss auch eine Aussage haben - so sehen es die Mitglieder der Ruhrgebietsformation "Pele Caster". Sie versehen ihren Indie-Rocksound mit kritischen Texten.

Pele Caster - Keine Option

WDR 2 Musik aus dem Westen 01.02.2021 03:40 Min. Verfügbar bis 01.02.2022 WDR Online Von Pele Caster


Der Name erinnert an ein legendäres Gitarrenmodell und ist ein Wortspiel angelehnt an den Spitznamen des Frontmanns Stefan "Pele" Götzer. Seit 2010 existiert die Ruhrgebietesband in unterschiedlichen Besetzungen als "Indie-Pop-Rock-Kombinat aus befreundeten Musikern".

Die Corona-Zwangspause hat die Band aus Bochum für eine neue EP genutzt. Darauf positioniert  sie sich gegen Rechts und auch gegen die ständige Formatierung der Gesellschaft. "Wir brauchen ein Profil, brauchen ein Design, sonst will uns niemand hören", heißt es in ihrem Song "Keine Option".

Fünf Fragen an Pele Caster

Warum macht ihr Musik?

Das Gefühl ist unbeschreiblich, wenn aus einer "fixen Idee" plötzlich ein (für uns) fantastischer Song entsteht. Wir wollen mit unseren Texten auch auf globale Misstände und menschenfeindliche Weltanschauungen hinweisen - diese kritisch hinterfragen und den Leuten ins Bewusstsein rufen.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

"Star Wars - Main Theme"!

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Das war bisher definitiv der 1. Mai 2017 im Theaterzelt der Ruhrfestspiele Recklinghausen. Ein magischer Ort an dem wir immer auftreten wollten. Als wir die Zusage hatten fühlte sich das erst unwirklich und wir waren vor den Konzerten (es waren zwei an diesem Tag) sehr nervös ...

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Eine Nightlinertour durch (zumindest) Europa wäre schon ein Traum. Ansonsten: Endlich einen Hit schreiben! ;)

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

"Pele Caster ist eine Band die es geschafft hat, ohne sich anzubiedern oder zu verbiegen erfolgreich zu sein." oder "Pele Caster haben diese Welt zumindest ein kleines bisschen besser gemacht."

Stand: 01.02.2021, 20:30