Live hören
Jetzt läuft: Vom selben Stern von Ich & Ich

Oliver Schmitt aus Aachen bringt der Polizei das Singen bei

Oliver Schmitt

Oliver Schmitt aus Aachen bringt der Polizei das Singen bei

Oliver Schmitt: Speechless

WDR 2 Musik aus dem Westen 20.04.2020 04:13 Min. Verfügbar bis 20.04.2021 WDR Online Von Oliver Schmitt

Der Musiker aus dem Raum Aachen begann seine Karriere "als Straßensänger zur Freude der Nachbarschaft", wie er schreibt. Seine große Leidenschaft ist das Musical, er wirkte schon in den 1990er Jahren bei dem Stück "Gaudi" in Alsdorf mit. Beruflich wollte er sich jedoch nicht auf ein Leben als Musiker einlassen und ging zur Polizei.

Aktuell hat er mit Polizei- und Feuerwehrkollegen einen Udo-Jürgens-Klassiker neu aufgenommen, der in der Region Aachen von Lautsprecherfahrzeugen in den Straßen verbreitet wird. Die Botschaft der Aktion ist, in der momentanen Corona-Zeit mehr Nachbarschaftshilfe zu leisten.

Die beste Band im Westen

Sie haben Oliver Schmitt am 27.04.2020 zum besten Musiker im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnte er mit seinem Titel "Speechless" die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an Oliver Schmitt

Warum machst du Musik?

Musik ist einfach eine Leidenschaft für mich, die ich gar nicht steuern kann.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"Circle of Life" von Elton John

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Die Nationalhymne in der Lanxess Arena vor 15.000 Zuschauern zu singen.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Gemeinsam mit einem Symphonieorchester ein Konzert gestalten.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Hoffentlich hört er niemals auf Musik zu machen.

Stand: 20.04.2020, 20:30