Live hören
Jetzt läuft: The boy is mine von Brandy & Monica

Die Düsseldorfer "Ochmoneks" wollen in die Profiliga

Die vier Bandmitglieder von Ochmoneks schauen frontal in die Kamera

Die Düsseldorfer "Ochmoneks" wollen in die Profiliga

Die Düsseldorfer Rock/Punkband "Ochmoneks" sehen die "Broilers" als Vorbild. Mit ihrem dritten Album gehen sie im Oktober den nächsten Schritt in Richtung "Profikarriere".

Ochmoneks - Zeig mir deine Freunde

WDR 2 Musik aus dem Westen 07.06.2021 03:53 Min. Verfügbar bis 07.06.2022 WDR Online Von Ochmoneks


Die Düsseldorfer "Ochmoneks" haben ihren Ursprung in Solingen, wo sie von Sänger Dirk und Gitarrist Stefan 2015 gegründet wurden. Der Bandname entstammt der TV Serie "Alf", die bei einer Bandprobe zufällig im Nebenraum lief. Ein erster Erfolg war ein Fußball-Song für Fortuna Düsseldorf. Musikalisch geht es in Richtung Rock/Punk/Metal - aber partytauglich! Das erklärte Ziel ist die Profiliga. Aktuell bereiten die "Ochmoneks" gerade ihr drittes Album vor, das im Oktober erscheinen soll. Möglichst begleitet von einer Support-Tour mit der Südtiroler Punk-Band "Unantastbar".

Fünf Fragen an Ochmoneks

Warum macht ihr Musik?

Musik zu machen und eine Band zu haben ist ein sehr effektives Mittel, sich vor dem Erwachsenwerden zu schützen. Außerdem ist das Gefühl, die eigene Musik auf einer Bühne zu präsentieren, mit nichts vergleichbar. Musik ist eine Sucht, die wir nicht bekämpfen, sondern immer weiter befeuern.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Schwer zu beantworten. Sicher gibt es viele sehr große Songs, die für uns eine Bedeutung haben. Aber jeder Song ist nunmal auf Lebenszeit mit dem Urheber verbunden. Schön wäre es, wenn wir eines Tages sagen können "wir sind froh, dass wir diesen Song geschrieben haben".

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Auch wenn es abgedroschen klingt: jeder. Wir können jedem Auftritt etwas abgewinnen – egal ob auf einer Festivalbühne oder in einem kleinen Club. Wir haben die Gabe, auf der Bühne immer das Beste aus jedem Abend zu machen.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Es gibt da ein paar Großveranstaltungen, die auf unserer Bucket List stehen. Eine davon ist ziemlich weit im Norden des Landes.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Die Ochmoneks aus Düsseldorf haben es geschafft, die musikalischen Schubladen Punkrock und Deutschrock ad absurdum zu führen.

Stand: 04.06.2021, 11:20