Band steht zentral im Bild, von oben geschossen und in schwarz-weiss.

Die Neusser "Nick of Time" wollen zurück zur handgemachten Musik

Stand: 20.04.2023, 14:13 Uhr

2018 ist das Gründungsjahr der Neusser Formation "Nick of Time". Eigentlich wollten sie nur covern, dann merkten sie, dass sie einen sehr eigenen Sound haben.

Nick of Time - Honestly

WDR 2 Musik aus dem Westen 24.04.2023 03:24 Min. Verfügbar bis 23.04.2024 WDR Online Von Nick of Time


"Bei der Band 'Nick of Time' geht es um den Wandel vom Dunkeln ins Licht – von eingesperrt zu frei sein, von betäubt zu beflügelt und manchmal von leidend zur Leidenschaft." So beschreiben sich die "3 Jungs und 3 Mädels" aus Neuss selber. Vorbilder sind "Muse", "Linkin Park" und "Parcels".

2018 starteten "Nick of Time" als Cover-Act, etwas später schloss sich Sängerin Vivi an. Ihre  unverkennbare Stimme inspirierte die Gruppe dazu, eigene Musik zu machen. Ende 2019 gab es erste Live-Aktivitäten, dann kam die Pandemie. "Nick of Time" haben die Zeit für Videos und neue Songs genutzt.

Fünf Fragen an "Nick of Time"

Warum macht ihr Musik?

Arbeiten tun wir schon alle und finden das doof. Daher haben wir uns der Musik verschrieben und hoffen dort auf den großen Durchbruch und das große Geld. Ach ja ... Musik machen macht auch sehr viel Spaß. Das ist ein schöner Nebeneffekt.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Bei "Smells like Teen Spirit" hatte NIRVANA ja knapp die Nase vorn. Unseren Song "Riecht wie 8x4" wollte damals niemand hören, also hätten wir gerne irgendwas von MUSE geschrieben ..."Supermassive Black Hole" zum Beispiel ...oder "Starlight". Findet unser Leadgitarrist René zumindest ...

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Zweifellos das Duisburger Stadtfest im vergangenen Jahr! Vier Tage Musik in der Duisburger City ...und ausgerechnet an unserem Tag hat's geregnet und es war kalt. Holger musste sich sogar einen neuen Pullover kaufen.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Immer noch bei Rock am Ring auftreten! Das hatten wir ja schon nach der WDR 2 Teilnahme mit "Broken Dreams" erwartet. Aber irgendwie hat uns da keiner so richtig zugehört und eingeladen.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

"Das war die beste Newcomer-Band bei Rock am Ring, die ich jemals gesehen habe!"