Die Neusser "Nick of Time" wollen zurück zur handgemachten Musik

Das Sextett posiert lässig vor der Kamera

Die Neusser "Nick of Time" wollen zurück zur handgemachten Musik

2018 traf das gemischte Sextett "Nick of Time" aus Neuss zusammen. Eigentlich wollten sie nur covern, dann merkten sie, dass sie einen sehr eigenen Sound haben

Nick of time - Broken Dreams

WDR 2 Musik aus dem Westen 20.09.2021 03:13 Min. Verfügbar bis 20.09.2022 WDR Online Von Nick of time


"Bei der Band 'Nick of Time' geht es um den Wandel vom Dunkeln ins Licht – von eingesperrt zu frei sein, von betäubt zu beflügelt und manchmal von leidend zur Leidenschaft". So beschreibt sich der Sechser aus Neuss selber in seiner Biographie. Vorbilder sind "Muse", "Linkin Park" und "Parcels".

2018 starteten "Nick of Time" als Cover-Act, etwas später schloss sich Sängerin Vivi an. Ihre  unverkennbare Stimme inspirierte die Gruppe dazu, eigene Musik zu machen. Ende 2019 gab es erste Live-Aktivitäten, dann kam die Pandemie. "Nick of Time" haben die Zeit für Videos und neue Songs genutzt.

Die beste Band im Westen

Sie haben Nick of Time am 27.09.2021 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musiker die meisten Stimmen für sich holen.

Fünf Fragen an Nick of Time

Warum macht ihr Musik?

Wir haben einfach Riesenspaß am Musikmachen – und dann mit mehreren gleichzeitig ist es dann doch noch mal etwas anderes und besonderes.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

"Smells Like Teen Spirit": Wir haben ja mit Coversongs angefangen und dieses Lied war nicht nur bei unseren Proben häufig, sondern auch bei unserem ersten Auftritt das letzte Lied – unsere erste und hoffentlich nicht die letzte Zugabe!

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Das war unser Auftritt mit der 'Modern Music School Neuss' Ende 2019 und gleichzeitig der erste Gig mit unserer Sängerin Vivi. Da haben wir nicht nur 'Broken Dreams' zum ersten Mal gespielt, sondern wir haben uns auch komplett alleine um die Technik gekümmert.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Bei 'Rock am Ring' auftreten. Am liebsten 2022. Wenn’s nicht anders geht, würden wir auch auf 2023 ausweichen.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

'Nick of Time': Die Band, die handgemachte Rockmusik aus Deutschland wieder populär gemacht hat, begeistert auch nach zehn Jahren immer noch ihre Fans aus aller Welt!

Stand: 16.09.2021, 11:04