Nadu aus Bad Wünnenberg startete im Bereich Comedy

Die Musikerin Nadu schaut frontal in die Kamera

Nadu aus Bad Wünnenberg startete im Bereich Comedy

Die Künstlerin Nadu aus Bad Wünnenberg versucht den Sprung von Comedy zur Popmusik. Nach Kabarett-Auftritten in ganz Deutschland setzt sie jetzt mehr auf die Musik

Nadu - 2,3 Dinge

WDR 2 Musik aus dem Westen 27.09.2021 02:37 Min. Verfügbar bis 27.09.2022 WDR Online Von Nadu


Nadu lebt in Bad Wünnenberg im Bürener Land. Nadine Dubberke beschreibt sich als "deutsch-pakistanische Singer-Songwriterin, Kabarettistin und Moderatorin". Schon mit sechs Jahren spielte sie Klavier und nahm an Wettbewerben teil. Ihre ersten Schritte im Showgeschäft unternahm sie in der Comedy-Szene.

Mit ihrem Comedy-Programm ist Nadu seit gut fünf Jahren in ganz Deutschland unterwegs. Musik spielte dabei schon eine große Rolle und soll nun ihr Schwerpunkt werden. Nadu verbindet Elektrop, Rap und orientalische Beats mit sozialkritischen Texten. Aktuell bereitet sie ihre erste EP vor.

Die beste Band im Westen

Sie haben Nadu am 04.10.2021 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnte die Musikerin mit ihrem Titel "2,3 Dinge" die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an Nadu

Warum machst du Musik?

Ich setze mich für Gleichstellung, Chancengleichheit und gegen Rassismus ein. Musik ist nicht nur ein Ausdrucksmittel für mich, sondern führt mich mit meinem Publikum zusammen. Hoffentlich hören auch Menschen meine Musik, die sich dadurch einfach nicht so allein fühlen. Das wünsche ich mir.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"I Will Survive". Dieser Song erinnert jede Person an ihre eigene Kraft und Selbstliebe. Super geile Message daher und so viel Energie im Arrangement. Das feiere ich einfach sehr.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Der erste Auftritt in Bandformation. Das war mein Meilenstein, mich vom Kabarett zu verabschieden und mich vollkommen in der Musik zu sehen.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Ich möchte mit Band und allem Drum und Dran auf einem richtig großen Festival spielen. (Reeperbahn, Campus Festivals, Bochum Total und den ganzen Bums) :D

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Nadu ist mal keine Künstlerin, die nur so verwaschenen, nichtssagenden Pop macht. Ihre Musik steht richtig für ihre kantige Art.

Stand: 27.09.2021, 20:30