Live hören
Jetzt läuft: Memories von Maroon 5

Moe aus Bielefeld bezeichnet sich selber als "Jammerbarde since 2015"

Der Musiker posiert mit Gitarre vor der Kamera

Moe aus Bielefeld bezeichnet sich selber als "Jammerbarde since 2015"

Eigentlich ist Moe aus Bielefeld ein völlig selbständiger Singer/Songwriter. In der Pandemie hat er aber die Vorteile einer Band zu schätzen gelernt.

Moe - Bloody Lips

WDR 2 Musik aus dem Westen 22.11.2021 03:06 Min. Verfügbar bis 22.11.2022 WDR Online Von Moe


"Moe" ist der Künstlername für den Singer/Songwriter Moritz Hermann aus Bielefeld. Seit 2015 ist er in ganz Deutschland unterwegs, alles ist selbstorganisiert. Meist tritt er als Solist auf, gelegentlich hat er eine Band dabei, mit er seine Musik zwischen Folk und Indie noch besser umsetzen kann.

Wie alle hat auch ihn die Pandemie ausgebremst, plötzlich gab es keine Auftritte mehr. Mit seiner Band wollte er seinen Proberaum zum Studio ausbauen für neue Songs. Doch dann ermöglichte ein Förderprogramm eine Aufnahme in einem professionellen Studio, nun hat er ein richtiges Bandalbum am Start.

Fünf Fragen an Moe

Warum machst du Musik?

Ich mache Musik, weil sich mein gesamtes Leben und jeder einzelne Tag in irgendeiner Form um Musik gedreht hat. Und immer noch dreht. Einen expliziten Grund zu nennen, fällt mir schwer… ich mache es einfach, weil ich es mir nicht vorstellen kann, keine Musik zu machen.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

Ach… da gibt es ganz viele, bei denen ich gerne in den Credits stünde. Und ich glaube auch, dass sich die Antwort immer mal wieder verändern kann. Aktuell würde ich, glaube ich, "The Wild Hunt" von "The Tallest Man on Earth" nennen.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Mit Band war das sicherlich das Releasekonzert zum letzten Album "Folding Cranes" im ausverkauften Club in Bielefeld. Und solo war es ein Auftritt beim Open Flair Festival 2019.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Ich würde gerne eine große Tour außerhalb von Deutschland spielen. Und ein Soloauftritt in einem alten Kino – Club a la Gloria in Köln/ Rosenhof Osnabrück etc…. das wäre fantastisch.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

"Moe – den mag ich. Der ist lieb! Und die Musik gefällt mir auch."

Stand: 22.11.2021, 20:30