"Mister Whistler" aus Köln folgt den Spuren von Johnny Cash

Der Musiker posiert vor der Kamera.

"Mister Whistler" aus Köln folgt den Spuren von Johnny Cash

Für den Singer/Songwriter "Mister Whistler" aus Köln ist die Musik wichtig, "um klar im Kopf zu bleiben" und um Mut zu machen zu mehr Lebenslust.

Mister Whistler - Heavy-Hearted Weight Champion

WDR 2 Musik aus dem Westen 03.05.2021 03:06 Min. Verfügbar bis 03.05.2022 WDR Online Von Mister Whistler


Eigentlich heißt er Stefan Pfeifer, ist Sänger, Songwriter, Gitarrist, Klavierspieler, Produzent sowie Musik- und Englischlehrer an einer Kölner Gesamtschule. Seinen SchülerInnen verdankt er seinen Künstlernamen "Whistler", den er dann in seine musikalische Arbeit übernommen hat.

"Mister Whistler" sieht sich selber auf den Spuren von Johnny Cash bis hin zum Delta Blues. Im Mittelpunkt stehen seine Texte über die Höhen und Tiefen im Leben zwischen Angst und Hoffnung. In diesem Frühjahr hat der Kölner seine erste EP veröffentlicht, für ihn ein lang gehegter Lebenstraum.

Fünf Fragen an Mister Whistler

Warum machst du Musik?

Jemand schrieb mir neulich, meine Songs hätten ihr in dieser schwierigen Zeit Trost und Zuversicht gespendet. Musikmachen erfüllt mich mit Leben, hilft mir "klar im Kopf" zu bleiben und Konflikte zu verarbeiten. Daran möchte ich die Menschen teilhaben lassen.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"God Only Knows" - The Beach Boys, "Folsom Prison Blues" - Johnny Cash

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Ein Club-Auftritt in Seattle, USA, mit aufmerksamem Publikum und einer fast magisch beleuchteten Bühne. Es war der letzte von vielen Auftritten in unterschiedlichen Ländern am Ende der Reise meines Lebens.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Ich will so viele gute Songs schreiben, Alben veröffentlichen, Konzerte und Festivals spielen wie möglich. Eine Headliner-Tour in voller Bandbesetzung wäre toll! Außerdem möchte ich mein erstes Ensemblestück "Hauch" in Orchesterbesetzung vertonen. Und: einen Kung Fu Stil beherrschen.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Mister Whistler ist der Kölner Johnny Cash ohne Country-Schmonzetten: authentisch, gefühlvoll, bodenständig.

Stand: 03.05.2021, 20:30