Live hören
Jetzt läuft: Mr Rock & Roll von Amy Macdonald

"Mayze" aus Haltern mögen geheimnisvollen Art-Rock

Die vier Bandmitglieder posieren vor der Kamera

"Mayze" aus Haltern mögen geheimnisvollen Art-Rock

Musik hat für die Halterner Band "Mayze" auch etwas mit Selbsterkenntnis zu tun. Das Ergebnis bei ihnen ist ein geheimnisvoller Rock-Sound, manchmal auch mit "finsterer Stimmung".

Mayze - Child of Ether

WDR 2 Musik aus dem Westen 26.04.2021 04:29 Min. Verfügbar bis 26.04.2022 WDR Online Von Mayze


Einen sehr eigenen Mix aus Gothic, Symphonic Metal und auch Prog Rock verfolgt die Halterner Formation "Mayze". Die Band um die Sängerin Maike Füsshöh nahm 2012 ihre Arbeit auf. 2015 erschien ein erstes Album, das mit dem bekannten Produzenten Siggi Bemm aufgenommen wurde.

Seitdem tourte die Band vornehmlich im Großraum Ruhrgebiet mit einzelnen Abstechern in den Benelux-Raum. 2020 wollten "Mayze" mit ihrem zweiten Album die nächste Bandphase starten. Aus bekannten Gründen wurde das ganze zunächst auf den kommenden Sommer 21 verschoben.

Die beste Band im Westen

Sie haben Mayze am 03.05.2021 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musiker die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an Mayze

Warum macht ihr Musik?

Jedes Mal, wenn wir bei anderen Bands im Publikum stehen, freuen wir uns über die Darbietung der Kollegen - und denken gleichzeitig: Wir! Wollen! Auch! Dann gehen wir in den Proberaum und üben härter. Die Fähigkeit, eigene musikalische als auch textliche Aussagen in die Welt zu tragen, hat uns seit jeher fasziniert.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

So viele, dass es kaum möglich ist, einen einzelnen Song herauszupicken. Aber, die Pistole auf die Brust gesetzt - wenn wir uns treffen und der Abend lang wird, dann landen wir erstaunlicherweise immer bei "People are People" (Depeche Mode) und "Show must go on" (Queen),die sind einfach ... perfekt!

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Ein fantastischer Abend bei einem belgischen Festival "De Velichte Geest", da hat einfach alles gestimmt, und wir haben gebrannt! Wobei jeder geneigte Zuhörer auf jedem Konzert eine Bereicherung und Motivation für unser musikalisches Schaffen darstellt.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Wir sind da total bescheiden: eine Welttournee würde reichen, eine tränenreiche Auflösung, Drogenabstürze und esoterische Selbstfindungstrips, dramatische Reunion mit erfolgreicher Welttournee, ein Kinofilm über unsere Karriere (wir haben schon auf dem Plan, welche Schauspieler uns darstellen sollen).

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Auf dem Cover des Rolling Stone : "Mayze - das Geheimnis ihrer audiovisuellen Magie"

Stand: 26.04.2021, 20:30