Live hören
Jetzt läuft: Cold heart von Dua Lipa Elton John
Drei Männer von hinten auf einem Weg in der Stadt.

"MatzB" aus Königswinter macht Musik im Verborgenen.

Stand: 24.11.2022, 16:13 Uhr

Der Musiker "MatzB" aus Königswinter arbeitet nach eigenen Worten "unter Wasser". Und von dem, was er alles macht, gelangt nur wenig an die Oberfläche.

MatzB - Papa

WDR 2 Musik aus dem Westen 28.11.2022 03:51 Min. Verfügbar bis 28.11.2023 WDR Online Von MatzB


Seit gut 42 Jahren ist Matz Barbian aus Königswinter nach eigenen Worten in der Musikwelt unterwegs. Als Multiinstrumentalist, u.a. Gitarre, Klavier und Akkordeon, hat er in vielen Bands mitgespielt und macht das noch immer. Dazu betreibt er ein eigenes Tonstudio, in dem auch andere Acts aufnehmen.

"MatzB" gehört zu jener Sorte Musiker, die eigentlich "nur spielen wollen". Über seine Person verrät er nichts, im Netz findet man kaum etwas außer einigen seiner Songs. Sie bewegen sich in Richtung "Singer/Songwriter", die Lieder transportieren Geschichten, die für sich selber sprechen sollen.

Fünf Fragen an MatzB

Warum machst du Musik?

Musik sitzt gleich neben dem Herz und dem Gefühl. Da kommt kein Verstand dazwischen - also auf die Frage "warum" kann es keine Antwort geben. Warum hört ihr Musik?

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

Ganz klar: "driving with the brakes on" von Del Amitri

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Köln Ringfest 1982 RPR Bühne

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Den nächsten Song…

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Ich hoffe, man schreibt über Musik die gefällt, oder die passt, die rockt oder was auch immer macht… Hauptsache nix mit Verstand ! ;-)