Live hören
Jetzt läuft: The rhythm of the night von Corona

Maclean aus Haltern rocken das südliche Münsterland

Die drei Mitglieder der Halterner Band Maclean

Maclean aus Haltern rocken das südliche Münsterland

Maclean - Looking Back

WDR 2 Musik aus dem Westen 18.05.2020 03:27 Min. Verfügbar bis 18.05.2021 WDR Online Von Maclean

Die drei Musiker der Halterner Formation Maclean haben lange Zeit Erfahrungen in Coverbands gesammelt. Bis sich zwei von ihnen entschlossen haben, ausschließlich eigene Songs zu produzieren und "unser Ding" zu machen. Im Mai 2018 war die optimale Besetzung dann gefunden.

Ende 2019 erschien das erste Album. Die Songs entstehen im Teamwork, die Liebe zum Rock ist das Bindeglied. Die Band hat sich über die Jahre durch viele Auftritte eine große Fangemeinde erobert. Diese hat schon einmal dafür gesorgt, dass das Trio in der WDR2 Bandaktion einen Wochensieg schaffte.

Die beste Band im Westen

Sie haben Maclean am 25.05.2020 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musiker mit ihrem Titel "Looking Back" die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an Maclean

Warum macht ihr Musik?

Wir Drei waren uns über die Antwort schnell einig: es gibt für uns nichts, bei dem wir unsere Kreativität, unsere Freiheit so sehr ausleben können, wie mit Musik.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

"Message In A Bottle" von Police oder "Hush" von Deep Purple.

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Wir hoffen, da kommt (nach der Krise) noch so einiges, aber das größte wäre es, in diesem Jahr noch hier bei uns direkt vor der Haustür bei Lippcity-Rock in Haltern am See aufzutreten!

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Abgesehen von den üblichen Träumen, mal in großen Hallen aufzutreten, auf jeden Fall ein paar weitere Alben einspielen!

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Uns reicht es völlig, dass man überhaupt noch etwas schreibt – das heißt ja, dass wir dann noch am Start sind!

Stand: 18.05.2020, 20:30