Live hören
Jetzt läuft: All the Time von The Kooks

Das Halterner Trio "Maclean" hat genug vom covern

Das Halterner Trio "Maclean"

Das Halterner Trio "Maclean" hat genug vom covern

Nach vielen Jahren des Coverns kamen die Musiker von "Maclean" zur Erkenntnis: "Das können wir auch". Jetzt hat die Band aus Haltern das erste Album vollendet.

Maclean - These Eyes

WDR 2 Musik aus dem Westen 25.11.2019 03:23 Min. Verfügbar bis 24.11.2020 WDR Online Von Maclean

Die drei Musiker der Halterner Formation "Maclean" haben allesamt erst mal Erfahrungen in Coverbands gesammelt. Bis sich zwei von ihnen entschlossen haben, ausschließlich eigene Songs zu produzieren und "unser Ding" zu machen. Im Mai 2018 war die optimale Besetzung dann gefunden.

Inzwischen haben sie so viel Material, dass vor wenigen Wochen das erste Album erschien. Die Songs entstehen im Teamwork, die Liebe zum Rock ist das Bindeglied. Und das erklärte Ziel: "Das Schönste, was den Musikern nach einem Konzert passieren kann: Die Zuhörer und Zuhörerinnen singen einen unserer Songs!"

Die beste Band im Westen

Sie haben Maclean am 02.12.2019 zur besten Band im Westen gewählt. Mit ihrem Titel "These Eyes" lagen sie bei der einwöchigen Internetabstimmung vorn.

Fünf Fragen an Maclean

Warum macht ihr Musik?

Weil wir nicht anders können: Musik in einer Band zu machen, ist für uns in etwa so wie der "Ironman" für einen Extremsportler. Du kannst nicht einfach damit aufhören und "etwas anderes" machen. Kreativität als Zaubertrank – Obelix will auch immer noch mehr davon.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

"Last Christmas" - dann hätten wir ausgesorgt. Und könnten im eigenen Studio Alben aufnehmen – ob die jemand kauft oder nicht – egal.  

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Für uns ist jeder Auftritt wichtig. Egal, ob vor 1000 oder vor 10 Leuten. Wir geben immer alles.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Uns für einen Grammy qualifizieren und 2032 im Vorprogramm der Rolling Stones spielen.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

"Maclean: Wieder auf Platz 1 in den WDR-Charts."

Stand: 24.11.2019, 14:20