Live hören
Jetzt läuft: Boulevard of broken dreams von Green Day

"Lothar's Trio 47" aus Borchen sucht die besondere Note

"Lothar's Trio 47" aus Borchen sucht die besondere Note

"Lothars Trio 47" aus Borchen vereint Musiker mit einem Altersunterschied von 47 Jahren. Das Trio um einen studierten Jazzmusiker verfolgt eine sehr eigene deutsche Popmusik.

Szene im Westen: Lothar's Trio 47

Lothar's Trio 47 - Geduld

WDR 2 Musik aus dem Westen 01.12.2020 03:21 Min. Verfügbar bis 01.12.2021 WDR Online Von Lothar's Trio 47


Der Kopf von "Lothar's Trio 47" ist der studierte Jazzmusiker Lothar Pohlschmidt aus Borchen bei Paderborn. Pohlschmidt kann auf einen sehr langen Weg mit Auftritten in aller Welt zurückblicken. Das "Trio 47" ist sein jüngstes Projekt und verbindet Musiker mit einem Altersunterschied von 47 Jahren.

Gefunden hat man sich bei einer Session 2019 mit dem legendären Gitarristen Tommy Emmanuel in Bielefeld. Im Februar 2020 folgte das erste Konzert, bevor dann alles durch Corona ausgebremst wurde. Das Trio hat die Zeit genutzt und arbeitet am ersten Album, acht Songs sind bereits fertig.

Fünf Fragen an Lothar's Trio 47

Warum macht ihr /machst du Musik?

Musik ist mein Leben, habe Jazz studiert und stehe seit meinem 14. Lebensjahr auf der Bühne.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

"My way"

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Dezember 2019 beim Presseabend zum Bundesparteitag der SPD im "Tippi" am Kanzleramt in Berlin

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

1. Wir möchten noch zwei Alben veröffentlichen.
2. Einige unserer Songs sollen regelmäßig bei WDR 2 gespielt werden.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Lothar's Trio 47  hat drei Songs geschrieben, die zu Klassikern geworden sind und haben bei Rock am Ring für Aufregung gesorgt.

Stand: 14.12.2020, 20:30