Der Dortmunder "Lobokopter" bekennt sich zum Ruhrgebiet

Die Band Lobokopter

Der Dortmunder "Lobokopter" bekennt sich zum Ruhrgebiet

Lobokopter - Endlich

WDR 2 Musik aus dem Westen 01.08.2020 04:14 Min. Verfügbar bis 01.08.2021 WDR Online Von Lobokopter


Der Dortmunder Vierer "Lobokopter" ist eine typische Ruhrgebiets-Band. Vor 10 Jahren aus zwei anderen Bands entstanden gab es bis heute zahlreiche Personalwechsel. Und zwischendurch die ein oder andere EP. Geblieben ist immer die Richtung: "Ehrliche Rockmusik aus dem Pott mit deutschen Texten".

Seit gut zwei Jahren hat die Band wieder eine feste Besetzung. Mit einer neuen EP im Gepäck wollte sie dieser Tage endlich wieder live aktiv werden. Die aktuelle Situation hat die Musiker wie alle anderen Kulturschaffenden böse ausgebremst. Somit bleibt momentan vor allem das Internet als Bühne.

Die beste Band im Westen

Sie haben "Lobokopter" am 24.08.2020 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musiker mit Abstand die meisten Stimmen für sich holen.

Fünf Fragen an Lobokopter

Warum macht ihr Musik?

Neben der Liebe zur Musik fasziniert die Kraft und die Dynamik, die sich im Miteinander entwickelt. Es ist für uns etwas Besonderes, wenn Ideen und das Herzblut jedes Bandmitglieds in einen Song einfließen und daraus etwas entsteht, das im Ohr und Herzen bleibt – und alles andere vergessen lässt.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Unsere individuellen Musikgeschmäcker sind zu vielschichtig, als dass wir uns auf einen einzigen Song hätten einigen können. Alle von uns zur Abstimmung stehenden Songs haben aber eins gemeinsam: Etwas Pures, was man plötzlich greifbar spürt. Und eine Seele, die einen emotional packt und mitnimmt.

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Leider sind wir in der aktuellen bestehenden Besetzung erst einmal in privatem Rahmen aufgetreten. Daher war das auch der wichtigste Auftritt. Wir hatten dabei den Luxus, vor "eigenem" Publikum und zudem noch auf einem Schiff zu spielen. Ein Erlebnis, das wir gerne wiederholen und ausbauen wollen.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Wir möchten ein gut produziertes Album mit unseren liebsten Songs aufnehmen – bisher waren es immer EPs, für die wir ein Wochenende Zeit hatten. Dabei denken wir immer noch leicht antiquiert an eine CD. Aber der große Traum ist es, damit bei einem Streaming-Anbieter gelistet zu sein.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Wir würden uns freuen, wenn man darüber schreibt, wie eine kleine lokale Dortmunder Band mit ihrer eigenen deutschsprachigen Musik nach Teilnahme bei einem Bandwettbewerb bei WDR 2 ihrem Traum von einem eigenen Album ein Stück näher gekommen ist und seitdem ihre eigenen Songs live spielen kann.

Stand: 17.08.2020, 20:30