Live hören
Jetzt läuft: We are the people von Martin Garrix feat. Bono & The Edge
Der Musiker posiert elegant mit seiner Gitarre

Lennie Wolf aus Herne ist eine Art Liedermacher mit Strom

Stand: 04.08.2022, 10:39 Uhr

Um sich vom herkömmlichen Liedermacher mit "Klampfe" zu unterscheiden, arbeitet Lennie Wolf in seinen Konzerten auch gerne mit Elektronik.

Lennie Wolf - Immer weiter

WDR 2 Musik aus dem Westen 08.08.2022 03:26 Min. Verfügbar bis 08.08.2023 WDR Online Von Lennie Wolf


Im wahren Leben ist er Förderschullehrer und heißt Ralf Hennig. Sein musikalischer Weg führte vom Liedermacher über eine Punk- sowie Rockband zurück zum Liedermacher. Aber angepasst an die Gegenwart. Er arbeitet mit Technik vom Loop bis zur Elektronik, weshalb er sich mehr als "One-Man Band" sieht. 

Seit 2019 arbeitet Lennie Wolf an dieser Verbindung von Liedermacher mit anderem Sound. Erste Auftritte liefen vielversprechend. Die Corona Live-Zwangspause nutzte er für die professionelle Aufnahme von zwei EPs und mehreren Singles.

Fünf Fragen an Lennie Wolf

Warum machst du Musik?

Weil ich nicht anders kann. Ab und zu fällt mir eine Melodie ein oder eine Textzeile, und dann muss ich diese Idee auskomponieren und aufschreiben. Das ist wie ein Kaufrausch – du siehst etwas tolles im Schaufenster und musst das einfach haben! Nur, dass das Schaufenster in dir drin ist.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"Rock and Roll (I Gave You the Best Days of My Life)" von Kevin Johnson. Das ist ein Song, der passt einfach wie Faust auf Auge.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Der erste Auftritt als "Lennie Wolf" Sommer 2019 auf der Offenen Bühne im Bochumer Café Treibsand. Nach fast 15 Jahren mit Band stand ich plötzlich allein auf der Bühne. Mit neuem Konzept, neuem Outfit, neuer Technik… Ein Experiment, das brutal hätte schief gehen können. Aber es hat alles gepasst!

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Ein paar Tage Straßenmusik in New York… Das wäre mal was !

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

"Lennie Wolf, Songwriter aus Herne, ist regelmäßig in den Straßen New Yorks…"