Live hören
Jetzt läuft: Something in the water von Brooke Fraser
Das Duo posiert ernst vor der Kamera

"LEISE" aus Langenfeld wollen im zweiten Anlauf richtig "laut" werden

Stand: 14.09.2022, 13:38 Uhr

Manche Bandidee funktioniert nicht immer auf Anhieb, das Duo "LEISE" aus Langenfeld versucht mit neuer Stimme einen zweiten rockigeren Anlauf.

LEISE - Spiel

WDR 2 Musik aus dem Westen 19.09.2022 03:34 Min. Verfügbar bis 19.09.2023 WDR Online Von LEISE


Das Duo "LEISE" aus Langenfeld versucht in diesen Tagen einen Neustart mit anderer Stimme. Der Frontmann der Band "Paradies" Haluk Koudsi gründete das Duo in der Corona-Pause und veröffentlichte einige Singles und ein Album. Aber schon bald ging die Vorstellung über die Richtung auseinander.

"Manchmal braucht man einen zweiten Anlauf, um erst richtig durchzustarten", sagt der Gitarrist zur neuen Besetzung. Mit der Solinger Sängerin Kiki Nolden soll das Ganze nun in eine härtere Richtung gehen: "Rockige Stimme mit dem gewissen Dreck" trifft auf "rockig-knackigen Gitarrensound".

Fünf Fragen an LEISE

Warum macht ihr Musik?

Kiki sang schon zu ihrem ersten Geburtstag. Die Musik wurde ihr sozusagen in die Wiege gelegt. Haluk war zuvor als Sänger in der Band PARADIES tätig und wurde auch mit dem deutschen Rock und Pop Preis ausgezeichnet. LEISE will auf "pop-tonale" Art und Weise ihre Themen in die Welt streuen.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Kiki: "Survivor" von Destiny´s Child, weil der Song textlich und musikalisch widerspiegelt, nie aufzugeben.

Haluk: Die Ärzte mit "Schrei nach Liebe". Ich glaube, dass kaum ein Song musikalisch und textlich so direkt ist und auf den Punkt kommt. Zurecht zweimal ganz oben in den deutschen Charts.

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Kiki: Ich glaube der Auftritt mit zehn Jahren beim Inselstar auf Fehmarn, weil ich da beschlossen habe, immer singen zu wollen.

Haluk: Auftritt in der Siegerlandhalle beim Erhalt des Deutschen Rock und Pop Preises.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Kiki: Meinen Song im Radio hören und meiner Tochter zeigen, wie schön die Welt ist.

Haluk: Als Countrymusic-Fan einmal in einer Live-Music-Bar in Nashville/USA sitzen und einer Live-Band zusehen/zuhören.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Sie waren immer schon "LEISE", aber gleichzeitig laut. Das ist Pop-/ Rockmusik für Herz und Hirn.