Live hören
Jetzt läuft: Alles okay von Johannes Oerding

"LEISE" aus Langenfeld können auch "laut"

Das Duo posiert in einem American Diner der 50er Jahre

"LEISE" aus Langenfeld können auch "laut"

Das Langenfelder Duo "LEISE" ist im Lockdown entstanden aus einem zwangspausierenden Bandmusiker und einer Sängerin

LEISE - Ein Leben

WDR 2 Musik aus dem Westen 01.11.2021 03:10 Min. Verfügbar bis 01.11.2022 WDR Online Von LEISE


"LEISE" ist ein neues Duo aus dem Raum Langenfeld. Der Frontmann der Band "Paradies" Haluk Koudsi traf in der Corona-Pause auf Sängerin Cori, deren Stimmfarbe "er so noch nie gehört hat". In kürzester Zeit entstanden erste Songs, die im Netz veröffentlicht wurden. Jetzt ist das erste Album fertig.

"LEISE" bewegen sich im Pop-Bereich und "arbeiteten sich an Alltagsthemen ab, wobei auch gesellschafts- und sozialkritische Aspekte nicht fehlen". Sie wollen aber nicht "leise" sein, sondern können auch "laut", was sie 2022 mit Gastmusikern dann endlich auch live auf der Bühne beweisen wollen.

Fünf Fragen an LEISE

Warum macht ihr Musik?

Cori: Weil es Bock macht! Mein Puls schlägt höher, wenn ich am Mikro stehe.

Haluk: Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, je ohne Musik gelebt zu haben.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Cori: Da ich mich nie mit den Lorbeeren anderer schmücke, kann ich hierzu nur sagen: Keinen.

Haluk: "Beat it" von Michael Jackson. Weil der Song damals soundtechnische Maßstäbe setzte und heute noch ein Maßstab ist. Außerdem, weil Eddie van Halen ein super Gitarrensolo hingelegt hat.

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Cori: Eine Hochzeit am 08.08.2020 in Frankfurt. Danach wurde ich von einer Freundin mit Haluks Suche nach einer Sängerin verlinkt und so ging alles los.

Haluk: Siegerlandhalle Siegen, Dezember 2019, wo ich mit dem Deutschen Rock- und Pop-Preis für den besten deutschsprachigen Song ausgezeichnet wurde.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Cori: Heiraten!! Aber mein Freund will einfach nicht? Außerdem noch mehr von der Welt sehen, dafür haben wir uns ein Wohnmobil gekauft, welches Mitte nächsten Jahres endlich da sein wird?

Haluk: Blue Bird Café in Nashville besuchen und mir dort eine Country Band live anschauen.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Cori: Schon wieder ein Hit in den Top 10! Auf die Hit-Schmiede aus Langenfeld ist Verlass!

Haluk: Schon wieder ein Hit in den Top 10! Auf mich als Hit-Schmiede ist Verlass! Ha Ha

Stand: 28.10.2021, 14:07