Live hören
Jetzt läuft: Resistire von Resistire 2020

"Lautstaerke" aus Euskirchen spielen deutschen Rock ohne Floskeln

Die Mitglieder der Band "Lautstaerke"

"Lautstaerke" aus Euskirchen spielen deutschen Rock ohne Floskeln

Die Euskirchener Band "Lautstaerke" entstand aus einem Spaß-Projekt. Doch mittlerweile gehen die Musiker es sehr ernsthaft und ambitioniert an.

Lautstaerke - Unmagnetisch

WDR 2 Musik aus dem Westen 16.11.2020 03:15 Min. Verfügbar bis 16.11.2021 WDR Online Von Open Rim


2017 entstand in Euskirchen aus einem Spaß-Trio die Band "Lautstaerke". Nachdem ein Sänger und Bassist zu dem Trio gestoßen waren, wurde aus dem Spaß-Projekt Ernst. Die Band entwickelte eigenes Material und konnte bereits 2018 ihre erste EP veröffentlichen, in diesem Sommer folgte das erste Album.

Als Inspiration nennen "Lautstaerke" "Die Ärzte", was jedoch nicht unbedingt hörbar ist. Gemeinsam haben sie eine stilistische Vielseitigkeit und natürlich deutsche Texte. Inhaltlich geht es um "Kritik an der Gesellschaft, an sich selbst und an sozialen Normen", ohne "sich in Floskeln zu verlieren".

Fünf Fragen an "Lautstaerke"

Warum macht ihr Musik?

Wir sehen uns als Entertainer, die mit ihrer Kunst Leute begeistern und zum Nachdenken anregen. Für uns sind mitreißende Rhythmen und Melodien nicht nur Teil guter Musik, sondern auch Mittel zum Zweck, um unsere Gedanken mitzuteilen. Und wenn Zuhörer und wir Spaß haben, haben alle was davon.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Die Ärzte - “Schrei nach Liebe”. Für uns beweist dieser Song, dass Musik mit einer moralischen Aussage nicht langweilig sein muss, im Gegenteil.

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Unser wichtigster Auftritt bis jetzt war im Sommer 2019 bei "Rock am Ring" auf einer Newcomer-Stage. Im Online-Voting eines Radiosenders konnten wir uns gegen mehr als 900 Mitbewerber durchsetzen. Es war ein super Konzert und für uns enorm wichtig, da wir so viele neue Fans gewinnen konnten.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Mit den "Ärzten" auf einer Bühne stehen. Die Band begleitet uns seit unserer Kindheit und beeinflusst auch unser Songwriting. Für uns als Deutschrock-Band wäre es eine Ehre, gemeinsam mit unseren Vorbildern eine Bühne zu rocken.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

“Ach, hätte ich bloß vor zehn Jahren schon was von denen gehört!”

Stand: 16.11.2020, 20:30