Live hören
Jetzt läuft: Diamonds von Sam Smith

Joe Bennick aus Brühl ist ein singender Schriftsteller

Joe Bennick

Joe Bennick aus Brühl ist ein singender Schriftsteller

Der Brühler Künstler Joe Bennick ist in zwei kreativen Bereichen aktiv. Er schreibt Romane und Songs und fügt auf der Bühne alles zusammen.

Joe Bennick - Hard to bear

WDR 2 Musik aus dem Westen 16.11.2020 03:31 Min. Verfügbar bis 16.11.2021 WDR Online Von Joe Bennick


Joe Bennick aus Brühl ist gleich in zwei künstlerischen Bereichen aktiv, die er zu kombinieren weiß. Zum einen ist er Singer/Songwriter, zum anderen schreibt er Romane. Das führt auf der Bühne häufig zu einer Mischung aus Lesung und Konzert. Musikalisch bewegt er sich dabei im Bereich "Folkpop".

Bennick, der aus einer "literarisch und musikalisch aktiven Familie" stammt, ist live bereits in ganz Deutschland unterwegs. Er spielt "überall", angefangen vom Wohnzimmerkonzert bis hin zu größeren Bühnen. Und manchmal dient sogar sein Kleinbus als Bühne.

Fünf Fragen an Joe Bennick

Warum machst Du Musik?

Musik gibt mir Halt und eine Stimme. Sie ist meine Sprache um Gefühle verarbeiten zu können, tief in Momente einzutauchen und ganz Ich zu sein. Auch ermöglicht sie mir wertvolle und inspirierende Begegnungen mit anderen Menschen, erweitert so ständig meinen Horizont und trägt mich weiter.

Welchen bekannten Song hättet Du gerne geschrieben?

Counting Crows - "Raining in Baltimore"

Was war bisher Dein wichtigster Auftritt?

Mein erstes Lesekonzert, in dem ich Lesung aus meinem Roman und meine Musik verbunden habe. Es war ein kleiner Rahmen, sehr nah am Publikum und ein sehr intensives Erlebnis für mich und die Zuhörer.

Was musst Du im Leben unbedingt noch machen?

Das Nordlicht sehen. Musikalisch möchte ich mal einen Auftritt mit einem Orchester realisieren.

Was sollen alle in zehn Jahren über Dich schreiben?

Er ist seit 10 Jahren mit Herzblut dabei und hat sich immer weiterentwickelt.

Stand: 16.11.2020, 20:30