Live hören
Songtitel gesucht? Die Playlist auf wdr2.de und in der WDR 2 App

Jeru – Duo aus Sandkastenfreundinnen

Die zwei Musikerinnen posieren lässig vor der Kamera

Jeru – Duo aus Sandkastenfreundinnen

Die beiden Musikerinnen des Duos "Jeru" kennen sich seit der Kindheit, bereits mit neun Jahren machten sie Musik und traten auf.

Jeru - Past in Future

WDR 2 Musik aus dem Westen 30.08.2021 03:02 Min. Verfügbar bis 30.08.2022 WDR Online Von Jeru


"Jeru" ist der Bandname des Duos von Julia und Vera aus Krefeld. Die beiden sind "Sandkastenfreundinnen" und haben bereits mit neun Jahren an ersten Musikwettbewerben teilgenommen. Rund zehn Jahre später fingen sie an, eigene Songs zu schreiben für ihr Repertoire als Straßenmusikerinnen.

Soeben haben die beiden eine erste EP mit fünf Songs veröffentlicht. Vera sorgt für die Texte, Julia trägt die Musik mit Klavier und Gitarre bei. Ihre Musik beschreiben die beiden als "sehnsuchtsvolle Balladen und beschwingte Popsongs mit Ohrwurmcharakter".

Fünf Fragen an Jeru

Warum macht ihr Musik?

Musik ist für uns wie eine Sprache, mit der wir unsere Gefühle und Erlebnisse ausdrücken können. Außerdem verbindet uns die Musik schon seit der Kindheit und ist ein Ausgleich zum studentischen Alltag.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

"Bohemian Rhapsody" von "Queen", weil er durch seine Vielfältigkeit und Einzigartigkeit immer für Überraschungsmomente sorgt.

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Der wichtigste Auftritt war im Herbst 2020 beim Songslam in Moers. Wir haben dort zum ersten Mal vor größerem Publikum unsere eigenen Songs gespielt und es war für uns ein unvergesslicher Abend.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Ein Traum von uns wäre es, mal ein Konzert auf einer großen Bühne vor Tausenden von Zuschauern zu geben. Außerdem würden wir gerne mal Straßenmusik in Irland machen und Filmmusik schreiben.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Jeru - ein eingespieltes Team. Jeder Song ist einzigartig und vermittelt ein neues Gefühl.

Stand: 13.09.2021, 20:30