Live hören
Jetzt läuft: 2 become 1 von Spice Girls

Für "Jabul" aus Köln muss Musik definitiv tanzbar sein

Der Musiker posiert lässig vor der Kamera

Für "Jabul" aus Köln muss Musik definitiv tanzbar sein

Der Kölner Musiker Jabul hat brasilianische Wurzeln, einen japanischen Namen und lebte in den USA und Australien. Musik ist für ihn die beste Verbindung zwischen Menschen.

Jabul - Regardless

WDR 2 Musik aus dem Westen 15.11.2021 03:26 Min. Verfügbar bis 15.11.2022 WDR Online Von Jabul


Jabul, gesprochen "Jah-Boo", ist das, was man einen richtigen Weltbürger nennt. Aufgewachsen ist er in Deutschland mit brasilianischen Wurzeln. Er versuchte eine Basketball-Karriere in den USA und lebte eine zeitlang in Australien. Mittlerweile hat es seine Basis in Köln gefunden.

Jabul beschreibt sich als Rapper, Songwriter und Produzent und mixt alle möglichen Stilrichtungen zu einem Sound, der tanzbar sein muss. Nach einer ersten Solo-EP im vergangenen Jahr hat er  jetzt mit dem Kölner Duo "CTO" ein gemeinsames und vor allem sehr groove-orientiertes Album veröffentlicht.

Fünf Fragen an Jabul

Warum machst du Musik?

Weil Musik eine der wenigen Sachen ist, die noch eine ehrliche Verbindung zwischen Menschen herstellt.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"Searching" von Roy Ayers

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Das war mein dritter oder vierter Auftritt auf der Vernissage von einem Freund, an dem Tag habe ich irgendeinen Schalter umgelegt, der mein Selbstvertrauen sehr gestärkt hat. Warum genau weiß ich nicht, wahrscheinlich einfach die Nebenwirkung, wenn man aus seiner Komfort Zone rauskommt.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Ich werde irgendwann ein vernünftiges Outdoor-Tonstudio bauen. Natürlich irgendwo wo es nicht so viel regnet, vielleicht in Brasilien.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Dass ich eine Generation von Individuen motiviert habe und immer noch motiviere, die Entscheidung selber in die Hand zunehmen, wer oder was sie oder er sein will und wofür Lebenszeit drauf geht.

Stand: 11.11.2021, 14:07