Live hören
Jetzt läuft: Post Malone von Sam Feldt feat. RANI

Hornung aus Horn-Bad Meinberg reizt das "Ungesagte"

Hornung

Hornung aus Horn-Bad Meinberg reizt das "Ungesagte"

Hornung - Wetterbericht

WDR 2 Musik aus dem Westen 21.10.2019 03:46 Min. Verfügbar bis 20.10.2020 WDR Online Von Hornung

Die Band „Hornung“ aus Horn-Bad Meinberg bezeichnet sich als „Newcomer-Formation“. Das ist insoweit korrekt, weil sie erst Ende 2018 entstand. Die Musiker selbst, wie Band-Kopf Jürgen Hornung, haben aber schon einen langen Weg hinter sich. Jürgen Hornung startete als 14- jähriger mit der E-Gitarre seines Vaters.

Er wurde aber nicht Rockgitarrist, sondern entwickelte sich zum Singer/Songwriter mit Akustikgitarre. Und so bezeichnet er die Musik von „Hornung“ als „Singer-Songwriter-Pop, variantenreich, eingängig und wohlklingend. Seine Texte sollen das ausdrücken, „was oft nicht gesagt wird, aber worüber schweigen unmöglich ist“.

Fünf Fragen an Hornung

Warum macht ihr Musik?

Wir machen Musik weil es uns im Blut liegt. Außerdem genießen wir es, wenn das Publikum, obwohl es unsere Stücke zum ersten mal hört, andächtig lauscht oder gleich begeistert mitsingt.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Keinen ! Ich schreibe lieber selber Songs, damit andere denken, den hätte ich auch gerne geschrieben...;-) Obwohl manchmal denke ich, ich hätte gerne „Mit 18“ von Westernhagen komponiert.

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Auftritt beim Musik-Aktiv Sommerfestival am 31.8.2019 in Paderborn. Aber eigentlich ist immer der nächste Auftritt der wichtigste....Gestern 3 Auftritte an einem Tag in der Kunstscheune in Ottenhausen auf dem Bauernmarkt.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Erst einmal die WDR 2 Bandaktion gewinnen !

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Der kometenhafte Aufstieg von Jürgen Hornung und seiner Band HORNUNG begann vor 10 Jahren mit der Teilnahme an der WDR 2 Bandaktion....

Stand: 21.10.2019, 20:30