Live hören
Jetzt läuft: Sweet harmony von The Beloved

Die Schwelmer Band "Hinzmann" lebt den Moment

Die vierköpfige Band posiert lässig vor der Kamera

Die Schwelmer Band "Hinzmann" lebt den Moment

Die Erkenntnis, das man nichts im Leben festhalten kann, prägt die Texte der Band "Hinzmann" aus Schwelm. Es geht um das "Hier und Jetzt".

Hinzmann - Zimmerflimmern

WDR 2 Musik aus dem Westen 25.10.2021 03:44 Min. Verfügbar bis 25.10.2022 WDR Online Von Hinzmann


Im Mittelpunkt der Schwelmer Formation "Hinzmann" steht der "Singer-Songwriter" Daniel Hinzmann. Als Teenager entdeckte er die Musik für sich, seit 2012 geht er live mit seinen Songs an die Öffentlichkeit. 2020, als er 30 Jahre alt wurde, veröffentlichte er sein Debütalbum.

Aus seinen Begleitmusikern ist mittlerweile eine richtige Band geworden, deshalb folgte nun der kleine Namenswechsel. Die Corona-Pause wurde für neue Aufnahmen genutzt. Viele der Songs erzählen von "unbeschwerten Momenten und dem Wissen, dass diese auf keiner Festplatte gespeichert werden können."

Die beste Band im Westen

Sie haben Hinzmann am 15.11.2021 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musiker die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an Hinzmann

Warum macht ihr Musik?

Weil es eine kreative Ausdrucksform ist, um Gedanken zu verbalisieren und Situationen aus meinem Leben zu verarbeiten, über die ich ansonsten eher nicht sprechen würde. Außerdem gibt es für mich nichts Erfüllendes, als Musik zu machen, um damit Emotionen beim Publikum zu erzeugen.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Hannes Wader – "Heute hier, morgen dort"

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Wir durften mit unserer Band "Hinzmann" als Support von "Fools Garden" in Schwelm auftreten. Für diesen Anlass ist die jetzige Bandformation überhaupt erst entstanden, mit der wir auch unser Album "Lied an" zusammen eingespielt haben. Das ohne diesen Auftritt eventuell noch nicht entstanden wäre.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Als reisender Musiker durch Deutschland fahren und in verschiedenen Städten, in denen ich noch nicht gewesen bzw. aufgetreten bin, Musik machen.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

"Hinzmann steht immer noch für handgemachte Musik, ohne sich dabei zu verbiegen. Nach einer Tour durch ganz Deutschland veröffentlicht Hinzmann nun sein neues Album."

Stand: 28.10.2021, 15:39