'Heartfield' wollen von Essen aus den Prog-Rock neu beleben

Die vier Bandmitglieder von Heartfield schauen frontal in eine Kamera.

'Heartfield' wollen von Essen aus den Prog-Rock neu beleben

Hinter 'Heartfield' aus Essen steckt ein Prager Jazzmusiker, der seine Liebe zum Prog-Rock in seiner Heimat nicht ausleben konnte.

Heartfield - Baby

WDR 2 Musik aus dem Westen 25.01.2021 04:19 Min. Verfügbar bis 25.01.2022 WDR Online Von Heartfield


Im Mittelpunkt der Essener Band 'Heartfield' steht der Sänger und Gitarrist Jakub Sedlak, der mit dieser Formation seine musikalischen Ideen umsetzt. Sedlak kommt eigentlich aus Prag und ist studierter Jazzmusiker. Lange Zeit hat er sein Können als 'Sideman' bei anderen Projekten eingebracht.

Um seine Liebe zum 'Prog-Rock' ausleben zu können, setzte er alles auf eine Karte und zog vor einigen Jahren nach Essen. Er fand per Netz 'gleichgesinnte' Musiker und Ende 2018 stand 'Heartfield' auf der Bühne. Ein Wettbewerb wurde bereits gewonnen und das erklärte Ziel ist eine europaweite Tour.

Fünf Fragen an Heartfield

Warum macht ihr Musik?

Musik lässt uns das sagen, was man sonst schwierig in Worte fassen kann.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

'High Hopes' von 'Pink Floyd'

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Landesfinale des Local Heroes Contest 2019 in Salzwedel, wo wir uns den Platz unter top 5 gesichert haben.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Eigene europaweite Tour.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Wenn man prog mag, muss man unbedingt 'Heartfield' hören.

Stand: 25.01.2021, 20:30