Live hören
Jetzt läuft: Only Human von Jonas Brothers

Für den Kölner Musiker Günter Asbeck muss Musik positiv sein

Der Musiker posiert mit Sonnenbrille vor der Kamera

Für den Kölner Musiker Günter Asbeck muss Musik positiv sein

Der Kölner Bassist Günter Asbeck hat lange Zeit für ungezählte Künstler im Hintergrund gespielt. Jetzt will er als Sänger und Songschreiber auch mal im Rampenlicht stehen.

Günter Asbeck - Love under open Air

WDR 2 Musik aus dem Westen 12.04.2021 04:21 Min. Verfügbar bis 12.04.2022 WDR Online Von Günter Asbeck


Der Kölner Günter Asbeck ist seit über 20 Jahren professionell in der Musikszene unterwegs. Seine Liebe zu den Beatles brachte ihn zum Bass. Aber er wollte auch immer singen und "mitreißende" Songs schreiben. Selbst eine Kaufmannslehre konnte ihn letztlich nicht von seinen Plänen abhalten.

Viele Jahre hat Günter Asbeck als Sideman von bekannten und unbekannteren Künstlern gespielt. Jetzt will er endlich eigene Ideen verwirklichen mit seinem ersten Soloalbum. Seine Musik zeigt eine enorme stilistische Vielfalt, klingt erstaunlich "international" und soll vor allem "positiv" wirken.

Die beste Band im Westen

Sie haben Günter Asbeck am 19.04.2021 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnte der Kölner Bassist die meisten Stimmen für sich holen.

Fünf Fragen an Günter Asbeck

Warum machst du Musik?

Ich möchte den Menschen positive Werte und Einsichten vermitteln und sie auch zum Nachdenken anregen. Ich versuche auch oft eine Fläche zu bieten, auf die jeder einzelne seine Sicht und seine Gefühle projizieren kann.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

Da gibt es gleich mehrere: "Fragile" und "Shape of my Heart" von "Sting". "Something" von den "Beatles" und "After the Love has gone" von "Earth, Wind and Fire".

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Als zweiter Bassist mein Idol, Bassist Nathan East in seiner Band zu begleiten. Das war, seit ich 10 Jahre alt war, mein Traum und wurde 2016 wahr. Die größte musikalische Erfahrung meines bisherigen Lebens. Davon gibt es auch ein Video auf Youtube.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Ich würde mir wünschen, so viele Menschen wie möglich mit meiner Musik erreichen zu können und freue mich auf den Release meines ersten Albums "Evolve" im März 2021.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Seine Musik hat mich berührt, gerührt und zum Nachdenken gebracht. Die positive Energie seiner Musik hat mich in schweren Zeiten aufbauen können und gab mir Zuversicht, nicht aufzugeben.

Stand: 09.04.2021, 11:34