Live hören
WDR 2 Der Vormittag mit Johannes Simon

Für die Bochumer "Figur Lemur" gibt es keine Grenzen

Die vier Bandmitglieder von Figur Lemur posieren gemeinsam vor der Kamera

Für die Bochumer "Figur Lemur" gibt es keine Grenzen

Die vier Musiker von "Figur Lemur" aus Bochum tauschen ständig die Rollen und auch musikalisch legen sie sich nicht fest – warum auch ?

Figur Lemur & Siggi the Kid feat. Dolphin Love - Nachtschicht

WDR 2 Musik aus dem Westen 06.12.2021 02:54 Min. Verfügbar bis 06.12.2022 WDR Online Von Figur Lemur & Siggi the Kid feat. Dolphin Love


"Figur Lemur" aus Bochum beschreiben sich als "Vier Jungs, die seit Kindertagen zusammen Musik machen". Dabei kennen sie keine Grenzen, mischen Rap, Pop und Grunge und haben auch innerhalb der Band keine festen Rollen. Sie sehen sich als HipHop-Boyband, als Indie-Liveact und als Producing-Kollektiv.

Seit 2017 sind sie live unterwegs. Am Rande einer Veranstaltung in Niedersachsen trafen sie auf "Siggi the Kid" und "Dolphin Love". Und hatten das Gefühl, sie begegnen ihrem "Spiegelbild". Noch am selben Abend schrieben sie den gemeinsamen Song "Nachtschicht", der umgehend aufgenommen wurde.

Fünf Fragen an Figur Lemur & Siggi the Kid

Warum macht ihr Musik?

Joscha (Figur Lemur): Gibt es darauf nicht-pathetische Antworten? Für uns ist das die Kunstform, in der wir uns am besten ausdrücken können. Wir machen das seit immer und kennen nichts anderes.

Siggi: Musik verbindet Leute und Emotionen einfach auf so vielen verschiedenen Ebenen. Jeder cheesige Kalenderspruch passt hier gut.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Basti (Figur Lemur): And so it goes - Billy Joel

Siggi: Alles von Figur Lemur

Basti: Okay: Alles von Siggi the Kid

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Joscha: Das war das Traumzeit Festival Duisburg in diesem Jahr. Das erste Mal Songs von dem kommenden ersten Album live zu spielen, vor einem so dankbaren Publikum, in dieser kitschigen Ruhrgebietskulisse. Perfekt.

Siggi: Mit meiner Punkband "Wolkenkratzer" als Vorband für Turbostaat in Wolfsburg

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Siggi: Ne richtig dicke Headliner-Tour spielen.

Ben (Figur Lemur): Eine Tour mit im Nightliner pennen.

Basti: Ein Headliner Tour, aber lieber ohne Nightliner.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Ben: "Haben sich gut gehalten und sind nicht komisch geworden."

Siggi: "Das war noch richtige Musik"

Basti: "Ich wünschte, ich hätte die sehen können als sie noch die kleinen Clubs gespielt haben", oder "Ne den Song kann ich grad nicht hören, der zieht mich immer zu sehr runter"

Stand: 03.12.2021, 10:17