Live hören
Jetzt läuft: California von Phantom Planet

Die Heiler aus dem Raum Bonn wollen Stellung beziehen

Die Heiler

Die Heiler aus dem Raum Bonn wollen Stellung beziehen

"Es gibt zu wenig Musik mit politischen Texten". Findet die Bonner Band Die Heiler und will nun dieses Vakuum füllen.

Die Heiler: "Es ist Zeit"

WDR 2 15.12.2019 03:27 Min. Verfügbar bis 14.12.2020 WDR 2


Musik muss mehr gesellschaftliche Aussage transportieren. Das ist das Anliegen der neuen Band Die Heiler aus Alfter bei Bonn. Die vier Mitglieder haben sehr unterschiedliche Wurzeln. Der Sänger und Flötist kommt aus der Klassik, die anderen waren bislang im Rock, Punk und Jazz unterwegs.

Im Moment ist das ganze noch ein reines Studioprojekt. Die Heiler, von denen alle Mitglieder live-erprobt sind, erarbeiten gerade ein eigenes Repertoire. Das große Ziel: „Ein Song für die Ewigkeit, den irgendwann die Enkel mit genauso großer Begeisterung hören.“

Warum macht ihr Musik?

Weil es den Moment beim Spielen gibt, bei dem die Band abhebt. Es ist einfach unsere Sprache, um Dinge auszudrücken, die uns bewegen. Manchmal auch, um Wut rauszulassen. Kritische politische und soziale Themen werden in der aktuellen Pop Musik viel zu wenig angesprochen. Das wollen wir ändern.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

„Smells like Teen Spirit“ – weil dieser Song die Seele einer Generation beschreibt. Und „Schrei nach Liebe“ – eine klare Haltung in Verbindung mit Humor. Beides genial. Beides sind Songs, die nicht vergessen werden.  

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Ähem… Wir hatten noch keinen gemeinsamen. Haben uns erst vor einigen Monaten gegründet und bauen derzeit Repertoire auf. Gig-Erfahrung haben wir alle reichlich, aber demnächst erst zusammen. Wir freuen uns darauf.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Ein Konzert auf dem Dach des Empire State Buildings spielen. Und 1 rechten Wähler davon überzeugen, dass außerhalb seiner Informationsblase Menschen mit Herz und Seele existieren. Auf einem Woodstock 2.0 Festival spielen.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Die Heiler haben echt was zu sagen – und spielen Gigs zum Feiern.

Stand: 16.12.2019, 20:30