Live hören
Jetzt läuft: Selfish von Justin Timberlake
Bandmitglieder stehen nebeneinander und schauen in die Kamera

"Des Pudels Kern" aus Hamm glauben an die Bedeutung der Rockmusik

Stand: 27.04.2023, 11:09 Uhr

Obwohl die Rockmusik schon oft für tot erklärt worden ist, glauben "Des Pudels Kern" aus Hamm weiter daran, dass Rockmusik die Welt verändern kann.

Des Pudels Kern - Die Zukunft war früher besser

WDR 2 Musik aus dem Westen 01.05.2023 03:41 Min. Verfügbar bis 30.04.2024 WDR Online Von Des Pudels Kern


Noch recht neu ist die Indie-Rockband "Des Pudels Kern" aus Hamm. Die vier Musiker haben sich im Laufe der Corona-Lockdowns gefunden. Die Mitglieder waren vorher in anderen Bands aktiv und kommen aus stilistisch sehr unterschiedlichen Richtungen vom "Blues" bis zur "Hamburger Schule". 

Besonderes Merkmal sind die Texte von Christian Walter, sie bewegen sich "zwischen Liebe und Hass, wobei es hier nichts zu verstehen gibt. Die HörerInnen fügen sie zu ihrer eigenen Wirklichkeit zusammen". Das Konzept funktioniert, gleich mit ihrem Debütsong gelang "DPK" 2022 ein Wochensieg.

Die beste Band im Westen

Sie haben Des Pudels Kern am 07.05.2023 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten sich die Musiker mit ihrem Song "Die Zukunft war früher besser" gegen die Mitbewerber durchsetzen.

Fünf Fragen an "Des Pudels Kern"

Warum macht ihr Musik?

Rockmusik ist bis auf Weiteres die größte Menschenleben-verändernde Kunstform der westlichen Welt.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Toxic – Britney Spears

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Subrosa - Dortmund

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Einen Hit schreiben!

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Dass wir einen Hit geschrieben haben!