Live hören
Jetzt läuft: Head Shoulders Knees & Toes von Ofenbach & Quarterhead feat. Norma Jean Martine

"Der Schweiger" aus Köln lässt die Songs auf sich zukommen

Der Musiker schaut frontal in die Kamera.

"Der Schweiger" aus Köln lässt die Songs auf sich zukommen

"Der Schweiger" aus Köln bietet "melancholische, eigensinnige, tiefgründige und verrückte Songs". Er schreibt sie aber nicht, sondern "findet" sie.

Der Schweiger - Sagt dir der Mond

WDR 2 Musik aus dem Westen 10.05.2021 03:13 Min. Verfügbar bis 10.05.2022 WDR Online Von Der Schweiger


Der Weg von Michael Schweiger aus Köln begann auf der Bühne, verlagerte sich dann hinter die Bühne und schließlich wieder zurück. Nach einer aktiven Zeit als Musiker wurde der Pianist und Sänger Konzertveranstalter. Was er auch bleiben will. Aber die eigene Musik muss inzwischen auch wieder raus.

Eigentlich ist "Der Schweiger" ein Duo, es gehört noch der Multiinstrumentalist Geo Schaller dazu, der verschiedene Farben in die Musik bringt. Schweiger selber sieht sich als Geschichten-Erzähler, der keine Musik plant. Sondern sie entdeckt, wenn sie beim Schreiben einfach so "auf ihn zukommt".

Fünf Fragen an Der Schweiger

Warum machst du Musik?

Musik ist und war schon immer in meinem Kopf. Sie ist Leidenschaft und weckt in mir wunderbare, starke Emotionen von Fröhlichkeit bis Melancholie. Diese Gefühle möchte ich gerne mit vielen Menschen teilen!

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"Diamonds on the Soles of her shoes" von Paul Simon.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Da ich erst seit 2020 wieder aktiv Musik mache, der einzige Gig der trotz Lockdown stattfinden konnte, im "Friedrich-Wolf-Theater" in Eisenhüttenstadt an der polnischen Grenze / September 2020. Ich freue mich auf alle verschobenen und neuen Termine.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Ein großes Konzert im "Musical Dome" oder "Tanzbrunnen" Köln mit Band, Bläsersektion, fettem Orchester und einem großen Trommel-Ensemble. Es wird wunderbar, ich weiß es heute bereits!

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Der Schweiger hat spät wieder angefangen Musik zu machen, dafür aber extrem viele gute Songs geschrieben und Menschen sehr berührt.

Stand: 06.05.2021, 10:45