Declan aus Düsseldorf sang schon mit vier Jahren im Chor

Szene im Westen: Declan

Declan aus Düsseldorf sang schon mit vier Jahren im Chor

Der Düsseldorfer Declan ist 26 Jahre alt, macht aber schon seit 22 Jahren Musik. Als Singer/Songwriter, Multiinstrumentalist und Produzent ist er sehr vielseitig aufgestellt.

Declan - One in a Million

WDR 2 Musik aus dem Westen 01.11.2020 03:04 Min. Verfügbar bis 01.11.2021 WDR Online Von Declan


Der 26-jährige Declan aus Düsseldorf ist ein musikalisches Multitalent. Im zarten Alter von vier Jahren trat er erstmals einem Chor bei. Er lernte Klavier und Schlagzeug, später kam noch Gitarre dazu. Und er richtete sich ein eigenes Studio ein. Im Mittelpunkt stehen für ihn Singen und Songwriting.

Declan profitiert von einen großen Stimmumfang, was ihm viele Freiheiten ermöglicht. Pop und R&B sind sein bevorzugtes Gebiet. 2018 produzierte er eine erste EP. Er veröffentlicht Videos im Netz und tritt live auf. Neben seiner eigenen Musik arbeitet er auch für andere Produzenten und Künstler.

Fünf Fragen an Declan

Warum machst du Musik?

Die Musik, insbesondere Songwriting, hilft mir, meine Emotionen freizulassen und Geschehnisse zu verarbeiten. Genau das möchte ich für meine Hörer auch, ich möchte ihnen mit meiner Musik helfen, ihre Probleme und Sorgen zu verarbeiten.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"Mirrors" von Justin Timberlake. Der Song hat alles: einen super geschriebenen Text, mit dem man sich identifizieren kann, eine schöne Melodie und ein Rhythmus, der Laune macht.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Café Kausal in Düsseldorf-Flingern. Es war mein erstes selbst veranstaltetes Solo-Konzert und ein größerer Erfolg, als ich jemals erwartet hätte. In dem kleinen Café waren an die 70 Leute eng an eng, so haben wir kurz vor Corona einen richtig emotionalen und gemütlichen Konzertabend verbracht.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Auswandern. Das war schon immer eines meiner größten inneren Verlangen. Ich liebe es, andere Kulturen zu erleben und sich an einem Ort durchzuschlagen und zu beweisen, an dem einen niemand kennt.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Der aus Deutschland kommende globale Popstar hat in seinem Leben viele Menschen mit seinen Songs berührt, indem er seine Gedanken und Gefühle ungefiltert offen legt. Seine Popularität nutzt er zum guten Zweck und spielt für Benefizgalas und engagiert sich sozial.

Stand: 07.12.2020, 20:30