Live hören
Jetzt läuft: I can't dance von Genesis

David Loga aus Leverkusen kann sich durch Musik besser ausdrücken

Der Künstler posiert mit Gitarre vor der Kamera

David Loga aus Leverkusen kann sich durch Musik besser ausdrücken

Für David Loga ist die Musik der Kontrast zu seinem beruflichen Leben als Jurist. Und sie ermöglicht ihm eine kreative Aufarbeitung ernster Themen.

David Loga - Steh zu dir

WDR 2 Musik aus dem Westen 13.12.2021 03:23 Min. Verfügbar bis 13.12.2022 WDR Online Von David Loga


David Loga ist ein 30-jähriger Sänger und Songwriter aus dem Raum Köln/Leverkusen. Er ist kein Neuling in der NRW-Szene. Als Sänger der Band "Liveware" aus Oer-Erkenschwick war er sogar 2013 bereits dreifacher Wochengewinner in der WDR 2 Bandaktion. Seitdem war er in weiteren Projekten unterwegs.

Seit gut vier Jahren ist er Solist und "steht für deutschsprachige Popmusik mit Einflüssen aus Reggae, Rock, Hip Hop und Soul". Seine Texte sollen eine Aussage haben. In "Steh zu dir" geht es um das "Social Media Zeitalter", in dem vielen das Gefühl vermittelt wird "man selbst sei nicht genug".

Fünf Fragen an Davod Loga

Warum machst du Musik?

Als Jurist muss ich im Beruf abstrakt und komplex denken, während ich mich in meiner Freizeit in der Musik völlig fallen lassen kann. Ich kann Themen in Liedern behandeln, die ich in einem Gespräch so nicht formulieren würde und meine Kreativität einfach fließen lassen.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"Walking in Memphis" von Marc Cohn. Einer meiner All-Time-Favoriten! Eine samtig-warme Stimme erzählt, untermalt von einer tollen Klavier-Line, von den Erlebnissen im Musik-Mekka und den fast schon spirituell anmutenden Auswirkungen auf das eigene Leben.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Dazu gehörte sicher ein Gig mit meiner damaligen Band in der ausverkauften Stadthalle unserer kleinen Heimatstadt, aber auch der Auftritt beim Troubadour Songcontest im Le Meridien Stuttgart, bei dem ich den Förderpreis erhielt und meine Freundin extra 400 km in einem alten Corsa zurückgelegt hat.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Musik bis ins hohe Alter und die Welt entdecken.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Der Junge singt immer noch genau wie früher: mit Leib und Seele.

Stand: 13.12.2021, 20:30