Live hören
Jetzt läuft: HOOK I Need You To Hate Me von JC Stewart

"Cosmic Jam" aus dem Kölner Raum haben nie gecovert

Die Band "Cosmic Jam"

"Cosmic Jam" aus dem Kölner Raum haben nie gecovert

Die Kölner Funk und Soul-Formation "Cosmic Jam" hat gleich bei der Gründung beschlossen, mit eigenem Material zu starten.

Cosmic Jam - Fantasy

WDR 2 Musik-Hooks 15.03.2021 02:55 Min. Verfügbar bis 15.03.2022 WDR Online


Die Geschichte von "Cosmic Jam" aus Köln und Umgebung begann 2013. Mehrere Musiker fanden sich zusammen, um ihre "Begeisterung für Funk, Soul und Artverwandtes" auszuleben. Aber von Anfang an stand fest, dass sie nicht covern, sondern ausschließlich eigenes Material erarbeiten wollen.

Schon bald merkten die Musiker, dass sie eine eigene Bläsersektion für ihre Ideen brauchen, so entstand die 8-Mann Besetzung. Von Beginn an dokumentiert die Band ihren Werdegang im Internet, 2017 veröffentlichte sie ein Live-Album als Debüt. Derzeit arbeiten sie im Studio an neuen Songs.

Fünf Fragen an Cosmic Jam

Warum macht ihr Musik?

Wie aus einer Idee in einem gemeinsamen kreativen Prozess ein Song entsteht und dieser erst bei uns und dann auch beim Publikum Begeisterung auslöst, ist ein fantastisches Gefühl!

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

"Brick House", alternativ hätte es auch "Working in a Soulmine" getan.

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Das war ein Club-Auftritt in Meerbusch, bei dem ein kleines, aber begeistertes Publikum für beste Stimmung sorgte, sodass wir uns dazu entschlossen, den Mitschnitt als Live-CD zu veröffentlichen.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Interessanterweise haben wir in Italien etliche Fans. Die müssen wir unbedingt einmal "touren"!

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Cosmic Jam haben den Funk zurück auf die Erde gebeamt.

Stand: 15.03.2021, 20:30