Die beiden Mitglieder von Cloud Trips sitzen vor einer weißen Wand.

"Cloud Trips" aus Bochum suchen die kreative Freiheit

Stand: 25.05.2022, 12:19 Uhr

Melancholie und Spaß müssen sich nicht ausschließen, findet das Bochumer Duo "Cloud Trips" und will grundsätzlich neue kreative Wege finden.

Cloud Trips - Engineer

WDR 2 Musik aus dem Westen 30.05.2022 03:44 Min. Verfügbar bis 30.05.2023 WDR Online Von Cloud Trips


Das Bochumer Duo "Cloud Trips" entstand kurz vor Beginn der Pandemie. Lucien und Joe kannten sich schon aus anderen Bandprojekten. Dort fühlten sie sich aber kreativ eingeengt. So wählten sie dann die Duo-Form, die ihnen aus ihrer Sicht im Studio und auch live ungeahnte Freiräume bietet.

"Cloud Trips" suchen den Kontrast zwischen Melancholie und Spaß, beides gehört für sie zusammen. Über ihren Anspruch sagen sie: "Lucien und Joe brechen live und in der Musik mit den klassischen Männlichkeitsbildern und zeigen eine Verletzbarkeit und Emotionalität, die sie sich im Leben wünschen."

Fünf Fragen an Cloud Trips

Warum macht ihr Musik?

Wir lieben es, uns mit dem Prozess des Erschaffens von Welten mit Musik zu beschäftigen. Es gibt uns eine Kontrolle über uns und unsere Gefühle und Gedanken. Unsere Live-Shows sind uns besonders wichtig und einer der Hauptgründe, warum wir Musik machen.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

"Drown" von "Bring Me The Horizon". Dieser Song hat eine Emotionalität und Sehnsucht, die einfach mitreißt.

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Unser wichtigster Auftritt war unser erster Auftritt überhaupt nach unserer Gründung in 2020. Wir wussten nicht, wie und ob wir als Duo genauso auftreten können wie als "klassische" Band. Nachdem wir diesen gespielt hatten, wussten wir: Das geht und ist echt cool!

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Eine richtig lange Tour vor und mit vielen Menschen spielen und ein Album aufnehmen. Außerdem würden wir gerne die Nordlichter sehen.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Was dieses Duo abliefert, ist immer wieder aufs Neue faszinierend und spannend. Eine der Live Shows auf dem Planeten, die man gesehen haben muss im Leben.