Live hören
Jetzt läuft: Can't get you out of my head von Kylie Minogue

Die 18-jährige "CassMae" aus Duisburg erschafft sich eine eigene Klangwelt.

Die Musikerin CassMae steht zentral im Fokus der Kamera.

Die 18-jährige "CassMae" aus Duisburg erschafft sich eine eigene Klangwelt.

"CassMae" aus Duisburg verbindet alle möglichen Kulturen zu einer sehr besonderen Musik- und Klangwelt. Dabei stimmt sie sogar alle Instrumente etwas tiefer.

CassMae - My inner Peace

WDR 2 Musik aus dem Westen 08.02.2021 04:13 Min. Verfügbar bis 08.02.2022 WDR Online Von CassMae


Die 18-jährige Cassandra Mae Spittmann aus Duisburg wurde blind geboren und zeigte bereits als Kleinkind enorme musikalische Fähigkeiten. Mit vier Jahren spielte sie schon Chopin auf dem Klavier nach. Der Weg führte u.a. in die ARD-Show "Klein gegen Groß" und zu einer amerikanischen Musik-Universität.

Dort entdeckte sie ihre Leidenschaft für indische Musikkultur, was auch auf ihrem kürzlich vollendeten ersten Album deutlich zu hören ist. CassMae erschafft sich eine sehr eigene Klangwelt, bei der sie die Instrumente minimal tiefer auf 432 Hertz stimmt, "weil sie die Frequenz mehr spürt".

Die beste Band im Westen

Sie haben die Künstlerin CassMae am 15.02.2021 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung hat die Musikerin mit dem Song "My inner Peace" die meisten Stimmen erhalten.

Fünf Fragen an CassMae

Warum machst du Musik?

Ich mache Musik, um mich selber immer besser kennenzulernen und mich in anderen (Traum-) Welten bewegen zu können, Musik war schon immer meditativ für mich.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"Bad" von Michael Jackson, ich hätte aber auch sehr gerne "We need a resolution" von Aaliyah geschrieben.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Wichtig und damals sehr aufregend für mich als 14-Jährige war mein Auftritt beim "Dein Song"- Finale und dort nicht nur meinen eigenen Song mit Sara Hartman zu performen, sondern danach auch mit Mark Forster auf der Bühne zu stehen und zu singen.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Ich würde sehr gerne mit meiner Musik in Indien auf Tour gehen.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Die 28-jährige deutsche Singer-Songwriterin schreibt nun für Bollywood.

Stand: 08.02.2021, 20:30