Captain Disko aus Hattingen bieten feiertauglichen Turbo-Pop

Die vier Musiker von Captain Disko

Captain Disko aus Hattingen bieten feiertauglichen Turbo-Pop

Captain Disko aus Hattingen feilen seit acht Jahren an ihrem "Turbo-Pop". Dazu gehören Wortwitz, Ohrwurm-Melodien und viel Feierlaune.

Captain Disko - Dorfkids

WDR 2 Musik aus dem Westen 23.11.2020 03:02 Min. Verfügbar bis 23.11.2021 WDR Online Von Captain Disko


Captain Disko nennen sich vier Musiker, die verstreut zwischen Köln und Hattingen leben. Die Band fand Mitte 2012 zusammen und geht seitdem einen Weg in Richtung Profikarriere. Durch fleißiges Touren spielen Captain Disko inzwischen auf größeren Events auch über die Grenzen von NRW hinaus.

Zwei Alben sind bislang entstanden. Dazu kommen Singles wie der neue Song "Dorfkids" über "das Leben im Irgendwo zwischen grau-grüner Ruhrgebietsidylle und den ewigen Flachlandsteppen zwischen Nordmeer und Alpenrand". Captain Disko sind optimistisch und hoffen, dass es 2021 live wieder weitergeht.

Fünf Fragen an Captain Disko

Warum macht ihr Musik?

Weil es unsere Leidenschaft ist und es nichts Schöneres gibt, als vor Publikum auf der Bühne zu stehen.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

"Mr. Brightside" (The Killers). Wir kennen niemanden, der dazu nicht in Bewegung kommt. Einer der besten Songs aller Zeiten.

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Wir haben bisher knapp 200 Konzerte deutschlandweit gespielt und jeder Abend hat für sich etwas Spezielles. Toll waren die Konzerte unserer ersten Deutschlandtour 2018, die wir komplett selbst organisiert haben. Festivals im Sommer machen uns auch immer viel Spaß, weil man viele andere Bands trifft.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Einen Roadtrip nach Budapest.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Sie kamen in Frieden und blieben als Freunde. Und, dass wir eine gute Live-Band sind….! ;-)

Stand: 23.11.2020, 20:30