Live hören
Jetzt läuft: Phil Drums in the Mix Vol. 500 von DJ Phil Drums

"Buddha Motors" aus Kempen glauben an die Kraft der Musik

Die sechs Bandmitglieder posieren vor der Kamera

"Buddha Motors" aus Kempen glauben an die Kraft der Musik

"Buddha Motors" aus Kempen wollen mit ihrer Musik ein "ganz winziges Stückchen beisteuern für eine sinnvolle Veränderung, die unsere Erde dringend braucht".

Buddha Motors - Actually

WDR 2 Musik aus dem Westen 22.03.2021 03:18 Min. Verfügbar bis 22.03.2022 WDR Online Von Buddha Motors


Seit 2019 gibt es die "Buddha Motors", eine Band vom Niederrhein. Ein Teil der Gruppe spielte schon vorher zusammen, der Gesang wechselte jedoch häufiger. Mit der neuen Stimme kam auch der neue Name, der keine religiöse Bedeutung hat, sondern für "Bewegung und für sinnvolle Veränderung" steht.

Ihre Musik beschreiben sie als "kraftvolle Mischung aus Indie-Sound, Elementen aus Blues und Jazz und Klangbildern aus Filmmusik". 2020 haben sie in ihrem Kempener Studio ihr Debütalbum aufgenommen. Und solange Live-Musik nicht möglich ist, nutzen sie die Zeit und arbeiten bereits am zweiten Album.

Die beste Band im Westen

Mit dem Song "Actually" haben Sie "Buddha Motors" am 29.03.2021 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnte die Band die meisten Stimmen sammeln.

Fünf Fragen an Buddha Motors

Warum macht ihr Musik?

Unheilbarer Rock’n’Roll-Drang, Jungbrunnen und Liebesbeweis für die Welt – und für uns.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

"Still crazy after all these years" von Paul Simon

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Natürlich unser "erstes Mal" –  im ausverkauften Kultclub "Whistle" –  und der Saal kocht.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Unsere Tournee im Buddha Motors Bandmobil bis zum Baikal See.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Zwölf Jahre Buddha Motors, sechs CDs und drei Top-Ten-Hits – die  Band vom Niederrhein hat mit ihrer Musik viel bewegt, Menschen berührt und mit ihren Songs die Welt ein kleines bisschen besser gemacht.

Stand: 22.03.2021, 20:30