Live hören
Jetzt läuft: Invisible touch von Genesis

Für "Braingate" aus Bocholt muss Rockmusik auch eine Aussage haben

Die fünf Bandmitglieder von Braingate posieren Arm in Arm vor der Kamera

Für "Braingate" aus Bocholt muss Rockmusik auch eine Aussage haben

Die engagierte Rockband "Braingate" aus Bocholt ist live im Rhein-Ruhrgebiet und in den Niederlanden aktiv und will endlich wieder zu ihrem Publikum.

Braingate - Get your rights

WDR 2 Musik aus dem Westen 05.07.2021 03:33 Min. Verfügbar bis 05.07.2022 WDR Online Von Helmut Brasse


Die Band aus Bocholt entstand um 2012 und vereint Musiker im Alter von 40 bis 60 Jahren. "Braingate" spielen nur eigenes Material. Dabei orientieren sie sich an ihren Favoriten wie "Deep Purple", "Supertramp" und "Kiss". Live sind sie in der Rhein-Ruhr Region und in den Niederlanden unterwegs.

Die Band spricht sich klar aus für Werte wie Liebe, Freiheit, Toleranz und Gleichheit. Was sich auch in den Texten ausdrückt. In "Get your Rights" geht es darum, "Menschen mit Einschränkungen aller Art wieder neues Selbstvertrauen, Vertrauen in ihre Mitmenschen und ihrer Umwelt zu geben".

Fünf Fragen an Braingate

Warum macht ihr Musik?

Wir sind Musiker mit jahrelangen individuellen Erfahrungen, die alle einen "anderen" Beruf haben und wir haben uns gefunden, um mit unserem Rock unsere eigenen Vorstellungen von guter handgemachter Rockmusik umzusetzen. Unsere Songs sind es wert, gehört zu werden!

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Es gäbe einige, aber einer hat uns alle geprägt: "Kashmir" Led Zeppelin

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Unser wichtigster Auftritt war im Niederländischen Lichtenvoorde 2011 mit Martin Turner von "Wishbone Ash" und Nippy Noya bei uns nah an der Grenze auf einem großen Open Air. Wir waren "deeply impressed" von der Herzlichkeit und den positiven Vibes unserer Niederländischen Nachbarn.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Ein großes Open Air rocken, wie Wacken oder Rock am Ring oder am besten beides und noch viel mehr!!

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Dass BRAINGATE gute Rockmusik macht, die gut ankommt. 

Stand: 05.07.2021, 10:51